1 Planungsphase Ist-Analyse, Festlegung Arbeitsschritte, Pflichtenhefterstellung, Zeit- und Kostenplan
Durchführung geplant für Mai 2010
Start Mai 2010
Ende Mai 2010
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Ist-Analyse abgeschlossen - Plichtenheft erstellt
Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Arbeitspaket abgeschlossen
Mai 2010
Der Mai 2010 markiert den Beginn des Projekts „Produktdatenmanagement und –austausch im Produktionsverbindungshandel mit eCl@ss, BMEcat und openTRANS“. Die Planungsphase konnte durch die Erstellung der Pflichtenhefte und Beginn der notwendigen Projektdokumentation gestartet werden.
Zusammen mit dem Dienstleister Ziel Management konnten die Potenziale des Projekts (vgl. Pflichtenheft) herausgearbeitet werden.
Im Rahmen der Analyse wurden folgende Faktoren ermittelt, die den Erfolg des Projektes kennzeichnen:
• Zeit der Artikelrecherche bis zur Anlage in ERP System.
- Recherche basierend auf Kundenanfrage zum Zwecke der Angebotserstellung
- Recherche und Anlage basierend auf konkretem Kundenauftrag
• Zeit der Prozesse Lieferantenanfrage und –vergleich
• Umsatzentwicklung durch breitere Angebotspalette (mittelfristig)
- Auf Marktplätzen
- Im Telefonverkauf durch schnelle Reaktionszeit
Die Akzeptanz des Systems durch Mitarbeiter ist nicht in Zahlen quantifizierbar, sondern wäre nur durch eine Befragung mit einer „öffentlichen“ Darstellung des Vorher-Nachher-Vergleichs möglich. Da bei der Einführung neuer Systeme häufig mit emotionalen Reaktionen zu rechnen ist, wird die Mitarbeiterakzeptanz als sehr wichtig aber hier nicht messbar angesehen.