eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 16 Echtstart und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Februar 2004
Start 01.09.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Echtstart abgeschlossen

Die Umstellung vom Testsystem auf das Echtsystem rief unerwartete technische Probleme hervor, die behoben werden mussten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Echtstart führt zu unerwarteten technischen Problemen

Weiterhin befinden wir uns im Status der Echtstartvorbereitung mit Schulungen am System. Es finden sich immer wieder kleine Fehler und Probleme, die vorher noch nicht entdeckt wurden, dann muß immer wieder der Dienstleister eingeschaltet werden und bis der dann wieder programmiert hat, vergehen wieder Tage des Wartens. So verschleppt sich der Start immer mehr und wir hoffen, alles pünktlich über die Bühne zu bringen. Das ERP-System läuft zunehmend stabiler.
Ende November wurde das Test-System auf das Echtsystem umgestellt, was technisch zu unerwarteten Problemen führte, die aber durch intensive Zusammenarbeit von Dienstleister und unserer EDV-Abteilung inzwischen behoben sind. Weiterhin traten die schon erwähnten kleinen Probleme beim Testen auf. Textfehler können wir selbst beheben, andere Dinge müssen wir in Auftrag geben und das verzögert die Einführung. Wir wollen natürlich zumindest mit 95 % starten und daher gibt es noch viel zu tun, zumal gleichzeitig das Tagesgeschäft enorm gut läuft und die Kapazitäten sehr, sehr eng sind.