eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 14 Schnittstellen- und allgemeiner Funktionstest

Durchführung geplant für Dezember 2003
Start 01.10.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Tests umfangreich

Die ersten Test haben mit einjähriger Verzögerung begonnen. Die Mitarbeiter sind stark belastet mit der parallelen Einführung von ERP-System und Commerce Portal. Änderungen im ERP-System müssen auch im Commerce Portal vollzogen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Letzte Fehler behoben

Hier wurde das Zusammenspiel des neuen ERP-Systems Microsoft Business Solutions Navision mit dem Commerce Portal getestet. Das System ist voll integriert, jedoch sind immer wieder Anpassungen auf dem ERP-System gemacht worden, die auch auf dem Commerce Portal nachvollzogen werden müssen. Auch alle weiteren Funktionen wurden ausführlich in einem extra dafür ausgelegten Testsystem getestet!
Sämtliche Prozesse wurden getestet. Speziell der Ablauf der Korrekturfreigabe, in dem Grafiken auf den Commerce–Server geladen werden müssen, machte Probleme, die wir aber Punkt für Punkt aus dem Weg räumen konnten.
Aufgrund der Tests waren dann wiederum eine ganze Liste von Verbesserungen notwendig, die schnell von unseren Dienstleister durchgeführt wurden.

30.11.2004: Echtstartvorbereitungen auf Hochtouren

Weiterhin befinden wir uns im Status der Echtstartvorbereitung mit Schulungen am System. Es finden sich immer wieder kleine Fehler und Probleme, die vorher noch nicht entdeckt wurden, dann muß immer wieder der Dienstleister eingeschaltet werden und bis der dann wieder programmiert hat, vergehen wieder Tage des Wartens. So verschleppt sich der Start immer mehr und wir hoffen, alles pünktlich über die Bühne zu bringen. Das ERP-System läuft zunehmend stabiler.

31.10.2004: Starke Belastungsprobe für Mitarbeiter

Das Commerce Portal kommt langsam in Schwung. Das ERP-Projekt wird zwar als Priorität 1 weiter behandelt, jedoch fangen die Tests zu dem Commerce Portal wieder an. Es befinden sich die Arbeitspakete „Schulungen am System“ und „Schnittstellen- und Echtstartvorbereitungen“ in Arbeit.

Nach wie vor bestehen enorme Kapazitätsprobleme. Zu hoffen ist, dass die User vor lauter Neuigkeiten des ERP-System noch genug Aufnahmekapazitäten für das Commerce Portal haben. Daher wird erst einmal mit einer Testphase begonnen. Der Start dieser ist fest auf dem 1.12.04 geplant.