eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 12 Produktklassifizierung

Durchführung geplant für November 2003
Start 01.11.2003
Ende 30.11.2003

Stand: 30.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

eCl@ss-Klassifizierung erschwert durch fehlende Gruppen

Die Produktklassifizierung wurde für Ein- und Verkaufsartikel vorgenommen. Da Rathgeber keine Standardprodukte verkauft, konnten nur grobe Gruppenzuordnungen nach eCl@ss vorgenommen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2003: Nur wenige Produkte in eCl@ss vorhanden

Es mussten Produktgruppen gefunden werden, unter denen Kunden sich etwas vorstellen konnten. Hierzu wurde intensiv überlegt, in welcher Feinheit man eine Übersicht der Produktgruppen darstellen muss. Die Lösung ist eine grobe Unterteilung, da jeder einzelne Kunde sehr genau weiß, wo er suchen muss, um an sein Produkt zu kommen. Der Benutzerfreundlichkeitsgedanke stand im Vordergrund.
Im Einkauf haben werden die wichtigsten Produkte nach eCl@ss klassifiziert. Es ist allerdings sehr schwer, da Rathgeber sehr häufig spezifische Produkte von einem Hersteller einkaufen muss und sehr viele Spezifikationen an jedes einzelne Material gebunden sind. Viele Produkte sind auch noch nicht in eCl@ss vorhanden.
Im Verkauf wurden grobe Produktgruppen in eCl@ss einzubinden, aber hier ist zu wenig vorhanden. Vorhanden sind meistens Standardprodukte, mit denen die Rathgeber-Produkte wenig zu tun haben. Am besten eignen sich noch 20-35-01-01 bzw. 20-35-01-04 und 41-09-07-01 und 41-09-07-02 bezüglich Etiketten.