eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Angebote für Hard- und Software

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.203
Ende 31.07.2003

Stand: 31.07.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Hard- und Software aus einer Hand oder von dem altbewährten Lieferanten?

Es stellt sich die Frage, ob bei der Wahl der Hardware auf den bisherigen Lieferanten zurückgegriffen werden soll oder ob die Hardware von dem Softwarelieferanten bezogen wird, um Kompatibilität zu gewährleisten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2003: Hardwarelieferanten ausgewählt

Die Hardware wurde bestellt und die Anpassungsprogrammierung läuft derzeit. Rathgeber hat sich nach vielen Diskussionen für GOB als Hardwarelieferanten entscheiden. Dieses Unternehmen ist gleichzeitig auch Softwarelieferant (ERP und eCommerce) und Dienstleister für das Projekt. Damit liegt alles in einer Hand.

30.06.2003: Hard- und Software aus einer Hand?

Im Juni 2003 wurden mit Hilfe des Dienstleisters Angebote für die erforderliche Hard- und Software eingeholt. In der KW 33 wird mit der Anpassungsprogrammierung begonnen. Da parallel ein neues ERP-System eingeführt wird und auch dafür zentrale Hardware benötigt wird, konnten diese Anforderungen mit dem PROZEUS-Projekt gebündelt werden. Angebote wurden vom bisherigen Hardwarelieferanten und Netzwerkbetreuer vor Ort sowie vom ERP-Software-Lieferanten und Dienstleister GOB eingeholt. Es war schwierig, die Angebote vergleichbar zu machen, da sich häufig z.B. Betriebssysteme, Arbeitsspeicher etc. unterschieden.
Ein Problem stellt sich insofern dar, als der Sofwareanbieter gerne die Hardware liefern würde, um ein Komplettsystem installieren zu können. Falls der bisherige Lieferant liefern würde, kämen Verantwortungsprobleme und Abnahmekosten auf Rathgeber zu, die nicht leicht auszuräumen wären. Rathgeber hätte gerne mit seinem bewährten Hardware-Lieferanten zusammengearbeitet, jedoch erschien dies in diesem Fall nicht sinnvoll, um Diskussionen bei Performance Problemen zu vermeiden. Die Entscheidung steht noch aus, aber Rathgeber wird voraussichtlich Soft- und Hardware aus einer Hand nehmen.