3 Online Shop Konzeption, Screendesign, Konfiguration, Templates, Freigabe
Durchführung geplant für Feb-Apr 20111
Start Apr 2011
Ende Sep 2011
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf | |
Zeitverzögerung |
Live-Shop nun online
Weitere Subdomains eingerichtet, um den Shop aufrufen zu können.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Arbeitspaket abgeschlossen
April 2011
Auf Basis von einer von Wehlmann zur Verfügung gestellten Checkliste wurden die Anforderungen an den Online-Shop formuliert. Die Checklisten umfassen dabei sowohl Anforderungen an die Konzeption und Design als auch an die Ausgestaltung der Funktionen, Sprachen, Kundenverwaltung, Anbindung an weitere Systeme und Produktdatenaufbereitung.
Die ausgefüllten Checklisten dienen Wehlmann als Grundlage für die Ausarbeitung des Shop-Konzeptes und –Designs.
Anhand der ausgearbeiteten Checklisten entwickelte Wehlmann einen Konzept- und Design-Entwurf für die Umsetzung des Online-Shops. Die Entwürfe beziehen sich auf unterschiedliche Navigationsebenen und decken somit den Verlauf der Produktsuche im Online-Shop von der Homepage bis zur Produktdetailseite ab.
Arbeitspaket abgeschlossen
Juni 2011
Im Rahmen einer Online-Präsentation wurden die Entwürfe für den Online-Shop vorgestellt. Für die interne Diskussion bei Protaurus wurden die Screendesigns von Wehlmann zur Verfügung gestellt. Darauf basierend erhielt Wehlmann ein Feedback, welches im finalen Designprozess umgesetzt wurde und von Protaurus freigegeben wurde.
Arbeitspaket abgeschlossen
Juni 2011
Auf Basis der von Protaurus freigegebenen Screendesigns wurden die Templates für den Online-Shop programmiert. Dabei wurden für die verschiedenen Navigationsebenen (Homepage, Produktübersicht und Produktdetailseite) entsprechende Templates umgesetzt.
Neben den Templates für die Produktdarstellung wurde von Wehlmann auch ein CMS Bereich implementiert, über den Protaurus zusätzliche Informationen (z.B. zum Unternehmen, Service, etc.) einfach pflegen kann.
Arbeitspaket abgeschlossen
Juni 2011
Für den Betrieb des Online-Shops wurden einzelne Funktionen und Prozesse im Shop angepasst. So wurden Funktionen wie z.B. Produktvergleich, Filter-Funktion, Integration Social Media Links, Check-Out Prozess auf Basis des Pflichtenheftes integriert und angepasst.
Arbeitspaket abgeschlossen
August 2011
Auf Basis eines eigens eingerichteten Test-Shops wurden die Erkenntnisse aus der Schulung vertieft und Funktionen getestet. Für die Datenpflege wurde ein zusätzliches Tool implementiert, welches besonders die Massendatenpflege vereinfacht. Nach dem Abschluss der Testphase wurden die Testdaten gelöscht und eine erneute Initialbefüllung vorgenommen. Mit diesen Daten wird jetzt der Live-Shop vorbereitet.
Arbeitspaket abgeschlossen
September 2011
PIMagento und der daraus resultierende Online-Shop von Protaurus wurden von der Entwicklungsumgebung auf einen Live-Server portiert. Zusätzlich wurden weitere Subdomains eingerichtet, um den Shop aufrufen zu können.