eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Anpassung und Klassifizierung der Produktdaten

Durchführung geplant für Nov 2010
Start Feb 2011

Stand: 31.05.2011
in Arbeit in Arbeit
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Anpassung der Produktdaten wurde begonnen

Erste Daten wurden manuell gepflegt, Zeitverzögerungen aufgrund des Katalogdrucks, Anforderungen der BMEcat-Ausleitung wurden definiert und konzipiert


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2011: Anpassung der Produktdaten an BMEcat

Mit der Anpassung der Produktdaten konnte begonnen werden. Leider entsteht eine große Lücke bis diese abgeschlossen sein werden. Einige Daten wurden manuell in das System gepflegt und ergänzt. Leider muss das Arbeitspaket vorzeitig unterbrochen werden, um den Druck bis Ende März zu realisieren.

Der neue Produktkatalog IH3 wurde im März gedruckt und die begleitenden Marketingkampagnen haben alle Kapazitäten gebunden. Im April werden die Arbeiten am Datenmodell wieder aufgenommen und nähern sich dem Abschluss.

Anstatt die Arbeiten am Datenmodell wieder aufzunehmen, wurde entschieden sich den Übersetzungen des Kataloges zu widmen. Es findet weiterhin ein Dialog zwischen Quinscape und NORRES über die benötigten Daten- / Strukturänderungen statt. Leider kommt es zu keinen konkreten Eingriffen und Entscheidungen. Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Änderung weiterhin generell den Druck weiterer Printmedien, die als hochgradig Geschäftskritisch erachtet werden, gefährden würden und die Auswirkungen nicht abgegrenzt werden können. Wie von Anfang an von der Projektleitung auf beiden Seiten abgeschätzt wurde, ist eine nachträgliche Anpassung sehr schwer umzusetzen. Die Ausleitung für einen BMEcat muss daher nochmals neu konzeptioniert werden.

In einem eintägigen Workshop wurden die Anforderung für die Ausleitung einer BMEcat-fähigen Datei (CSV oder XML) genau definiert und konzipiert. Generell wird nun ein größerer Teil der BMEcat-Erstellung auf die Anwendung e-proCAT verlegt, da hier viele Bearbeitungsfunktionen in der Standardkonfiguration implementiert sind.
Quinscape wird hierzu eine Aufwandsschätzung vornehmen und eine Umsetzung noch im Juni anstreben. Genauere Aussagen hierzu können aber erst Anfang Juni getroffen werden.