eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Übertragung der Datenstruktur und der Produktdaten

Durchführung geplant für Okt. 2010
Start Sep 2010

Stand: 28.02.2011
in Arbeit
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Die Anbindung zur Ausgabe der Daten wurde getestet und funktioniert

Texte und Textbausteine wurden mit eindeutigen IDs versehen, Datenverarbeitung läuft, hier sind technische Anpassungen nötig, Schulung wurde durchgeführt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2010: Befüllung des Systems

Das System wird befüllt. Quinscape gibt Vorgaben für die Verknüpfungen zwischen den Daten und den Dateninhalt. Herr Kantelberg passt die Produktdaten in den CSVs an eben diese Vorgaben an. Beispiel: Die Texte werden mit eindeutigen Identifikationsnummern (IDs) versehen. Die einzelnen Texte in verschiedenen Sprachen werden Textbausteinen zugeordnet. Diese Textbausteine haben ebenfalls eindeutige IDs und diese werden wiederum den Produkten zugeordnet. Auf diese Weise können Texte leicht übersetzt und geändert werden. Fehlerkorrekturen müssen nur an einem Text erfolgen und nicht in jedem Produkt.

30.09.2010: Weitere Anpassung der Produktdaten und der Datenstruktur

Da nun konkret sichtbar wird, wie die Daten sich im System verteilen und wie sich die einzelnen Produkte in der Praxis gestalten werden nun noch nötige Änderungen sichtbar. Beispiel: Bei verschiedenen Produkten sind Artikelnummern aufgeteilt und unvollständig eingetragen. Hier werden die Artikelnummern nun mit den entsprechenden technischen Daten versehen und vollständig erfasst. Ein paar Produkte enthalten Textwerte in Zahlenfeldern. Hier werden gegebenenfalls die Felder angepasst oder eben der Inhalt.

Der extra angelegte Tabellenkonfigurator erweist sich als Hindernis für die elektronische Datenverarbeitung. Viele Felder sind als Textwerte angeben und so lassen sich keine mathematischen Filter und Berechnungen mit diesen Feldern anstellen. Die Datenstruktur in den konfigurierten Tabellen erlaubt ebenfalls keine Aufbereitung für einen elektronischen Katalog. Quinscape und NORRES müssen auf beiden Seiten die Daten und die Datenbankstruktur anpassen, damit die technischen Daten das entsprechende Format erhalten.

31.01.2011: Zeitverzögerungen

Das gesamte Projekt muss aufgrund des stark erhöhten Arbeitsaufkommens zur Messe K in Düsseldorf verschoben werden. Aufgrund kurzfristiger personeller Entwicklungen sind keine Kapazitäten verfügbar. Die Fortsetzung ist für den 15.11.2010 geplant.

Das gesamte Projekt wird weiter verschoben, da das Produktdatenmanagement-System ebenfalls für den Druck des dringend benötigten Produktkataloges Ende Januar dient und die Arbeiten in dieses Projekt verlagert werden. Die Fortsetzung ist für Dezember geplant. Dann wird aber lediglich eine Schulung für den BMEcat stattfinden. Da der Katalogdruck mangels vorhandener Kataloge eine für das Unternehmen sehr hohe Priorität einnimmt, werden dort die Kapazitäten des Dienstleisters Quinscape und des NORRES Marketing komplett gebunden. Leider wirkt sich das zum Nachteil des Projektes BME-cat durch Verschiebung auf.

Wie angekündigt ist das gesamte Projekt verschoben, da das Produktdatenmanagement-System ebenfalls für den Druck des dringend benötigten Produktkataloges Ende Januar dient und die Arbeiten in dieses Projekt verlagert werden. Leider haben sich hier große Verzögerungen seitens des Dienstleisters ergeben, welche das Gesamtprojekt verzögern. Im Februar wird ein Großteil der Kapazitäten für die Realisierung des Katalogdruckes benötigt. Die Probleme im Druck treten dadurch auf, das elektronische Daten einem Print-Layout angepasst wurden (Kürzungen und Zerteilungen von Daten) und leider nicht von Anfang an in den Datenstrukturen angepasst wurden. Dieser Umweg sorgt nicht nur für eine Behinderung der elektronischen Datenausleitung, sondern auch zu massiven Problemen in der Druckausleitung. Leider sind durch den massiven Zeitdruck im Bereich des Katalogdruckes keine Ressourcen zur Datenkorrektur frei.

31.12.2010: Schulung e-proCAT, E-Cl@ss, proficl@ss und ETIM

Das gesamte Projekt wird weiter verschoben, da das Produktdatenmanagement-System ebenfalls für den Druck des dringend benötigten Produktkataloges Ende Januar dient und die Arbeiten in dieses Projekt verlagert werden. Die Schulung hat stattgefunden und ist somit abgeschlossen. Die Fortsetzung ist für Anfang Februar geplant.

Die Schulung bei der e-pro solutions GmbH fand erfolgreich statt. Als Ergebnis erhielt das Unternehmen einen technisch korrekten BME-Katalog mit einem Großteil manuell aufbereiteter Produktdaten. Es konnte viel Wissen zu Klassifikationen und Datenstrukturen vermittelt werden und bereits Vorarbeit für die finale Datenverarbeitung geleistet werden. Der Dienstleister e-pro solutions GmbH ist nicht an den Katalogdruck gebunden und so konnte wenigstens schon die Schulung wahrgenommen werden. Das Wissen wird Anwendung in der weiteren Aufbereitung der Datenstrukturen und der Datenanpassung finden.

28.02.2011: Test der Ausgabedaten (CSV) mit e-proCAT

Die Ausgabedaten konnten getestet werden und wie erwartet müssen noch weitere Anpassungen in den Daten vorgenommen werden. Rein technisch ist die Anbindung funktional.