eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Softwareinstallation, Tests und Schulungen

Durchführung geplant für Aug. 2010
Start Aug 2010
Ende Aug 2010

Stand: 31.08.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

System installiert, Schulungen wurden durchgeführt

Regelsätze und Ausgabedefinitionen wurden erstellt, das System wird auf dem Server von NORRES installiert und gestartet


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2010: Ausleitung und Übergabe von exemplarischen Daten (komplette Produktdaten)

Es werden alle Daten aus dem Datenbanksystem in kommagetrennte Textdateien (CSVs) ausgeleitet und mit den Mediendaten an Quinscape zu Ermittlung der Strukturen und Datenfälle übergeben. Es werden ebenfalls gedruckte Kataloge zur Orientierung an Quinscape übergeben.

Es findet ein "Definitionsworkshop" statt um das Projekt zu planen und Aufgaben festzulegen und zuzuweisen. Die Anforderungen an die Lösung werden ebenfalls festgelegt.
Hierbei anwesend sind der Geschäftsführung, das Marketing sowie die Projektleitung bei Quinscape und bei NORRES.

31.08.2010: Definition der Strukturen

Anhand der übergebenen Daten werden die Strukturen grob definiert um eine grundsätzliche Befüllung zur ermöglichen. Hierbei handelt es sich um Datentypen (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, etc.) und die Anordnung von Feldern in der Datenbank.
Die Datenbanken und das System (Benutzeroberfläche) werden angepasst, damit Daten in das System eingegeben werden können. Die erforderlichen Eingabemasken und –felder müssen angelegt werden.

31.08.2010: Erstanpassung des Systems, der Datenstruktur und des Regelwerkes zur Ausleitung

Regelsätze und Ausgabedefinitionen werden grob erstellt um später die Daten ausleiten (exportieren) zu können. Dabei wird definiert welches Datenfeld wohin ausgeleitet wird und ob bestimmte Formatierungen (Schriftgrade, Absatzformate) zur Anwendung kommen.

31.08.2010: Installation und Test des Systems und Schulung

Das System wird auf dem Server von NORRES installiert und gestartet. Es findet eine Schulung zur Benutzeroberfläche und Anlage von Objekten (Produkten, Texten und Motiven, etc.) und zur Datenstruktur für den Datenimport statt.