eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Implementierung eines neuen Produktinformationsmanagement-Systems unter Berücksichtigung der Standards eCl@ss, proficl@ss, ETIM und BMEcat.

Norres Kantelberg 2
NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG

Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
Gummi-/Kunststoffverarbeitung
144 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 14,3 Mio.

www.norres.com

Norres Kantelberg 2
Martin Kantelberg, Projektleiter:

"Vom Einsatz eines Produktinformationssystems erhoffen wir uns eine flexiblere Verteilung unserer Produktdaten in verschiedenen Sprachen und Medien."

Das Unternehmen

Die NORRES Schlauchtechnik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen und Hersteller von technischen Schläuchen und Kabelschutz-Systemen. Als handelstreuer Partner lebt das Marketing von NORRES viel von der Weitergabe und Vermittlung von Produktdaten an den Handel und seine Kunden.

Die Ziele

Die Aktuellen und vollständigen Produktdaten kann in Zukunft jeder Besucher direkt auf der Webseite als Webkatalog sehen. Das Marketing pflegt ausschließlich die Daten gemäß der Beschlüsse der Produktverantwortlichen. (Technik, Vertriebsleitung). Außerdem ist das Marketing verantwortlich für die Verteilung der Daten in entsprechender Form an die jeweiligen Ausgabestellen (hochauflösende PDFs für die Druckerei, BMEcat für Webkatalog, Webshop, Onlineportale und Kunden, Textbausteine für Navision). Die Ausleitung wird dabei weitgehend automatisiert realisiert und kann nur durch das Marketing erfolgen. Zukünftig sollen die Stammdaten im Unternehmen nur noch an einer Stelle gepflegt werden. Da NORRES weltweit mit sehr technischen Produkten tätig ist, ist die Mehrsprachigkeit dabei ein wichtiges Anliegen zur verständlichen und einheitlichen Weitergabe der Produktdaten.

Das Projekt

Im Projekt soll ein neues Produktinformationssystem (PIM) aufgesetzt werden, das eine übersichtliche und komfortable Datenpflege sowie eine leichte Änderung/Umverteilung der Produktdaten ermöglicht. Hierbei spielt auch die Anbindung an Print und die Kompatibilität zum bestehenden ERP-System (Textbausteine, Angebotstexte und Beschreibungen, Abgleich von Artikel- und EAN-Nummern) eine entscheidende Rolle. Außerdem soll eine Anbindung und Kompatibilität an den Webshop möglich sein (mit Anbindung an ERP-System für Verfügbarkeitsstatus, Preisnachfragen, Auftragserstellung, Preislistengenerierung und Auftrags- und Lieferstatus). Die verwendbaren Daten im BMEcat Format sollen im Rahmen des Projekts über das neue PIM-System mit Klassifizierungen (E-Cl@ss, proficl@ss, ETIM) automatisch exportiert werden können. Hier spielt auch die Flexibilität für neue Medien(-formate) (Web, Katalog, Broschüre, Kurzkatalog, etc.) eine große Rolle, so dass z.B. druckfähige PDFs bzw. Web-PDFs schnell erzeugt werden können. Die Lösung sollte zukunftssicher und dahingehend offen sein, dass die Daten, welche NORRES als eigenes Kapital sieht, nicht mit der Software verloren gehen.

Der Nutzen

NORRES kann den Kunden dank der geplanten PIM Anwendung viel detaillierter und schneller die eigenen Produktdaten anbieten, in einer Form, die dieser bei Nutzung von Standards ebenfalls schnell und größtenteils automatisiert in seine Lösungen einbinden kann. Kundenindividuelle Sortimente und Preise können schneller bereitgestellt werden. Die Produkte können in Zielgruppenspezifische Medien gebracht werden, sei es ein spezielles Sortiment oder eine Sprachversion. Stammkunden können Medien mit eigenen Logos und Layout angeboten werden. Viele Onlineshops-und Portale bieten die Einbindung der eigenen Produkte durch BMEcat-Daten an. Dies ist ein Starker Multiplikator zur Stärkung des Bekanntheitsgrades und der Kundengewinnung. Durch die weitestgehend automatisierte Ausleitung und die redundanzfreie Datenpflege wird das sehr hohe Fehlerpotential stark vermindert - Personal- und Agenturkosten werden stark verringert.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete am 01.08.2010 und hat eine geplante Laufzeit von 5 Monaten.

Die Ausgangslage

Grafik1 Norres Auz

Die Zielsetzung

Die Aktuellen und vollständigen Produktdaten kann in Zukunft jeder direkt auf der Webseite als Webkatalog sehen. Das Marketing pflegt ausschließlich die Daten gemäß der Beschlüsse der Produktverantwortlichen (Technik, Vertriebsleitung) und ist verantwortlich für die Verteilung der Daten in entsprechender Form an die jeweiligen Ausgabestellen (Hochauflösende PDFs für die Druckerei, BMEcat für Webkatalog, Webshop, Onlineportale und Kunden, Textbausteine für Navision). Die Ausleitung wird weitgehend automatisiert realisiert und kann nur durch das Marketing erfolgen. Die Daten werden an nur einer Stelle gepflegt.

Grafik2 Norres Auz
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Kommentar:
Das Projektziel ist nicht innerhalb der Projektlaufzeit zu erreichen.
Nachdem die letzten Datenpflegearbeiten im zweiten Quartal 2011 beendet wurden, fand eine Aufwandsschätzung für die Ausleitung in einem verarbeitungsfähigen Format statt. Dabei wurde festgestellt, dass die Umsetzung nicht innerhalb der festgelegten Projektlaufzeit erfolgen kann.
Arbeitspaket 1:
Softwareinstallation, Tests und Schulungen
System installiert, Schulungen wurden durchgeführt
Regelsätze und Ausgabedefinitionen wurden erstellt, das System wird auf dem Server von NORRES installiert und gestartet mehr Info
31.08.2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Aug. 2010
Start: Aug 2010
Ende: Aug 2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Übertragung der Datenstruktur und der Produktdaten
Die Anbindung zur Ausgabe der Daten wurde getestet und funktioniert
Texte und Textbausteine wurden mit eindeutigen IDs versehen, Datenverarbeitung läuft, hier sind technische Anpassungen nötig, Schulung wurde durchgeführt mehr Info
28.02.2011
Status: in Arbeit
geplant für: Okt. 2010
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende:
Arbeitspaket 3:
Anpassung und Klassifizierung der Produktdaten
Anpassung der Produktdaten wurde begonnen
Erste Daten wurden manuell gepflegt, Zeitverzögerungen aufgrund des Katalogdrucks, Anforderungen der BMEcat-Ausleitung wurden definiert und konzipiert mehr Info
31.05.2011
in Arbeit Status: in Arbeit
geplant für: Nov 2010
Start: Feb 2011
Zeitverzögerung Ende:
Stolpersteine Stolpersteine

Das Projektziel ist nicht innerhalb der Projektlaufzeit zu erreichen.

Nachdem die letzten Datenpflegearbeiten im zweiten Quartal 2011 beendet wurden, fand eine Aufwandsschätzung für die Ausleitung in einem verarbeitungsfähigen Format statt. Dabei wurde festgestellt, dass die Umsetzung nicht innerhalb der festgelegten Projektlaufzeit erfolgen kann.