eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Feb. 2010
Start 01.12.2009
Ende 28.02.2010

Stand: 28.02.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erstellung des Pflichtenheftes sowie des Zeit- und Kostenplans

Die Erstellung des Pflichtenhefts benötigte etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant, konnte aber ebenso wie die Ist-Analyse erfolgreich abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2009: Analyse der vorhandenen Stammdaten & Prozesse

In Einzelgesprächen mit den Stammdatenverantwortlichen der einzelnen Abteilungen wurden die zu überarbeiteten Stammdaten und Prozesse identifiziert. Dabei wurde deutlich das durch mangelhafte Prozesse, fehlende Richtlinien & Vorgaben die Anlage und Pflege von Stammdaten sehr unterschiedlich durchgeführt wird.

31.01.2010: Analyse der vorhandenen Datenstrukturen

Die mangelhafte Prozesse, fehlende Richtlinien & Vorgaben haben zum Teil zu einer miserablen Stammdatenqualität geführt. Erschwerend kommt dabei hinzu, dass die Datenhaltung in verschiedenen Datenbanken erfolgt, die untereinander keine Schnittstellen besitzen.

28.02.2010: Erstellung des Pflichtenhefts

Aufgrund des sehr eng gestrickter Zeitplans hat sich die Erstellung ein wenig verzögert. Im Rahmen der Pflichtenhefterstellung wurde der aktuelle Ist-Zustand aufgezeigt, es erfolgte eine detaillierte Beschreibung des Sollzustands, ein Zeit- & Kostenplan wurde erstellt und eine Personlaplanung für das Projekt durchgeführt.