eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar zu M 6 Shop-Struktur für elektronische Kataloge

Stand:

Kunden wünschen individuelle elektronische Kataloge

In der Praxis zeigt sich, dass Kunden individuell zugeschnittene elektronische Produktkataloge wünschen, um diese in ihre elektronischen Beschaffungssysteme einzupflegen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.03.2004: Kundenwünsche: individuelle Kataloge

Geplant war die automatische Generierung von elektronischen Produktkatalogen aus der bestehenden Produktstruktur des Online-Shops. Großkunden benötigen allerdings nicht die gesamte Produktpalette ihres Kunden sondern lediglich die für sie relevanten Produkte. Daher werden kundenindividuelle elektronische Produktkataloge zusammengestellt, in die auch jene Produkte einfließen, die für den Lieferanten (hier Eugen Niederberger) als Sonderteile gelten und nicht im Shop-Katalog enhalten sind. Diese separat erstellten Kataloge werden dann nach BMEcat standardisiert und an die elektronischen Beschaffungssysteme (eProcurement-Systeme) der Kunden übertragen.