eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 19 Konfiguration und Anpassung des Basis-Shops auf Niederberger-Design und -Anforderungen

Durchführung geplant für September 2003
Start 01.11.2003
Ende 30.11.2003

Stand: 30.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Konfiguration und Anpassung abgeschlossen

Im November 03 wurde der Shop an die firmenspezifischen Anforderungen angepasst. Dabei orientierte sich Niederberger an dem Layout und Aufbau des bisherigen Papierkatalogs.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2003: Spezialfunktionalitäten angepasst

Im November wurde der Online-Shop an die Spezialfunktionalitäten von Niederberger angepasst. Dies ist hauptsächlich die Darstellung der Artikel im Shop. Hierzu werden analog zum Papierkatalog mehrere Artikel über eine Stammnummer zu einer Zeile zusammenpasst. Unterschieden werden die Artikel durch ihre Merkmale. Treten bei derselben Stammnummer unterschiedliche Merkmalsausprägungen auf, können diese mit Hilfe eines Push-Up-Bottom ausgewählt werden.
Des weiteren musste die Preisfindung von Niederberger realisiert werden. Intern wird ein System aus Grund- und Mengenrabatten verwendet. Dieses System muss beim Datenexport in eine Mengenrabattstaffel umgesetzt werden. Eine Preisanzeige des Artikels ist somit erst nach der Auswahl der variablen Merkmale auf der Zeile und der Eingabe der Menge möglich.

01.11.2003: Spezialfunktionalitäten: Verfügbarkeit, Varianten und Preisfindung

Die Spezialfunktionalitäten für Niederberger bestanden aus der Verfügbarkeitsprüfung, der Variantenlogik und der Niederberger spezifischen Preisfindung.
Für die Verfügbarkeitsprüfung werden nicht die Lagerbestände übermittelt, sondern in Abhängigkeit des Lagerbestands wird die Lieferzeit in Tagen dargestellt. Bei der Variantenlogik werden Teile einer Katalogzeile zusammengefasst. Diese werden dann entsprechend der unterschiedlichen Merkmale einer Zeile ausgewählt und definiert. Bei der Preisfindung wird für jeden Kunden in Abhängigkeit der Menge der gültige Rabatt auf den Listenpreis übergeben. Dieser kann bei Kleinmengen auch negativ sein.