eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 14 Abstimmung und Umsetzung der Transaktionsschnittstellen Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung mit Kunde 1 und Kunde 2

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.07.2003
Ende 31.07.2003

Stand: 31.07.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Transaktionsschnittstellen abgestimmt und umgesetzt

Für die Transaktionsschnittstellen zwischen den unterschiedlichen Systemen der Geschäftspartner wurden die Inhalte der zu versendenden Geschäftsdokumente gemeinsam mit den Testkunden festgelegt. Die Umwandlung der Formate erfolgt über den IT-Konnektor. Entsprechende Anpassungen wurden durch den Dienstleister vorgenommen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2003: Abstimmung und Umsetzung der Transaktionsschnittstellen

Für die Abstimmung der Transaktionsschnittstellen wurden die zu übermittelnden Daten mit den Kunden abgestimmt.
Der Austausch mit der Firma Hasco erfolgt mit einem SAP-System. Hier wird das Standardformat IDOC-XML-Format für den Datenaustausch benutzt. Die Bestelldateien gehen per eMail zu PROCUNET und von dort nach der Wandlung über den IT-Konnektor in die AS400 zu Niederberger. Bei der Firma wird über die Bestellung auch Liefereinteilung übertragen.
Fibro realisiert den Datenaustausch ebenfalls per eMail-Anhang. Fibro benutzt das Format Siemens-ClassicEDI, das in der Software PSI-Penta realisiert ist.

Um die Transaktionsschnittstellen umzusetzen, mussten die Inhalte der auszutauschenden Daten auf das Format des jeweiligen Geschäftspartners umgestellt werden. Die eingehenden Daten werden mittels Umsetztabellen und Formatvorgaben in das Format des jeweiligen Geschäftspartners durch die IT-Informatik umgewandelt und weitergeleitet.