eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Angebote für Hard- und Software einholen

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 30.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Angebote für Vertriebs-PCs eingeholt

Da der Vertrieb ungenügend mit Personal Computern ausgestattet ist, wurden Angebote für entsprechende Hard- und Software eingeholt. Außerdem wurde ein Angebot für einen PC für den IT-Konnektor eingeholt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
17.06.2003: Vertrieb zu gering mit PCs ausgestattet

Beim Einführungsworkshop mit sämtlichen Vertriebsmitarbeitern wurde festgestellt, dass der Vertrieb unzureichend mit Computern ausgestattet ist. Daher wurden im Juni 2003 Angebote für Hard- und Software eingeholt. Auch für den IT-Konnektor musste ein neuer PC angeschafft werden.
Zunächst wurde ermittelt, welche PCs im Vertrieb vorhanden sind (Alter, Software). Anschließend wurde festgelegt, welche Softwareausstattung die neuen PCs haben sollen. Für den IT-Konnektor wird kein allzu leistungsfähiger PC benötigt. Somit ergab sich die Möglichkeit, einen alten PC aus dem Vertrieb als IT-Konnektor zu verwenden und einen weiteren neuen PC in den Vertrieb zu stellen. Auf dem IT-Konnektor wurde das Bestriebssystem Linux installiert, da diese Technologie auf Dauer eine Alternative zu Microsoft ist. Die Überlegung, Linux oder Windows für den IT-Konnektor, war nicht einfach zu treffen und machte einige Überlegungen erforderlich, um zu entscheiden, was wirklich das bessere ist. Für die Vertriebs PCs wurde Windows XP und Windows OfficeSmallBusiness ausgewählt. Es wurden mehrere Angebote eingeholt.