eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Detaillierte Projektplanung und Entwicklung eines Arbeitsplanes

Stand:
in Arbeit nicht begonnen

Gemeinsame Erarbeitung einer CPFR-Lösung

Ziel diese Arbeitspaketes war es, aus festgelegten Projektinhalten einen Arbeitsplan zu entwickeln


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Gemeinsame Erarbeitung einer CPFR-Lösung: 

Ziel diese Arbeitspaketes war es, aus festgelegten Projektinhalten einen Arbeitsplan zu entwickeln. Hier wurden die Arbeitsinhalte weiter verfeinert und eine Arbeitsreihenfolge festgelegt. Die Arbeitsreihenfolge ergibt sich logisch aus dem systematischen Aufbau bestimmter Aktivitäten. Beispiele für die Aktivitäten waren z.B.:

- Glättung der Kapazitätsauslastung
- Überprüfung des Potentials durch Prozessalternativen gegenüber dem Ist-Status
- Überprüfung der darauf aufbauenden Anlieferungsoptimierung
- Umsetzungen zur Prognoseverbesserung
- Anpassung des Aktionsgeschäfts

All diese Aktivitäten sind Bausteine, die in einer gemeinsamen Erarbeitung und Abstimmung der letztlich anzuwendenden CPFR-Lösung münden.

Auch hier hat sich gezeigt, dass die externe Projektbegleitung einen höheren Aufwand bedurfte als ursprünglich geplant war. Ein Grund waren u.a. die Komplexität des Projektes. Auf der anderen Seite konnten positive Veränderungen im Bestellprozess und der Auftragsabwicklung erzielt werden. Dies wurde auch durch ein erhöhtes Veränderungsbewusstsein bei den Mitarbeitern erzielt.