eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Okt. 2009
Start Sep. 2009
Ende Nov. 2009

Stand: 31.12.2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenhefterstellung abgeschlossen

Die Erstellung des Pflichtenhefts benötigte etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant, konnte aber ebenso wie die Ist-Analyse erfolgreich abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2009: Istanalyse (organisatorisch, personell und technisch)

Im ersten Schritt wurde eine Analyse der Ausgangssituation vorgenommen. Damit wurde erkennbar, welche Voraussetzungen für das geplante Vorhaben vorliegen. Es erfolgte eine Ist-Zustandsbeschreibung bezüglich Unternehmensorganisation, Personal sowie der tangierten Prozesse. Die Prozessanalyse erstreckte sich auf die Funktionsbereiche Wareneingang, SMD- und manuelle Bestückung, Prüffeld und Versand. Als Ergebnis liegt die Auflistung der beteiligten Personen und Funktionsbereiche sowie die Darstellung der relevanten Logistik-Abläufe vor. Aus der Untersuchung der EDV-Landschaft und des Datenmanagements resultierte eine Übersicht der Hard- und Software-Komponenten und Schnittstellen sowie das Mengengerüst für die relevanten Unternehmensdaten.

31.10.2009: Beschreibung der geplanten Anwendung

Es wurden die groben Anforderungen an das System ermittelt. Neben der Festlegung der generellen Zielsetzungen wurde eine Entscheidung bezüglich der Einführungsstrategie bzw. der Entwicklungs- und Realisierungsstufen für das Traceabilitysystem getroffen. Die Projektaufgaben wurden in Teilfunktionen zerlegt. Die erforderlichen Informationen zu den Themen Traceability-Lösungen, RFID-Technik und RFID- Einsatzmöglichkeiten wurden über Internet-Recherchen und sonstige Publikationen ermittelt. Es wurde die Beschreibung der geplanten Anwendung mit genauer Abgrenzung des Vorhabens und Definition der Zielsetzungen erstellt. Die Leistungsmerkmale der geplanten Applikation wurden mit
dem notwendigen Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit und den wirtschaftlichen Aspekte festgelegt.

30.11.2010: Skizzieren Sollzustand

Der Sollzustand hinsichtlich Ablauf-Organisation, Datenmanagement, Technik und Personal wurde grob skizziert. Es wurden die RFID-gestützten Logistik-Abläufe im Wareneingang, Versand und in der Fertigung beschrieben. Für die Verwaltung bzw. Speicherung der Traceabilitydaten wurde ein grobes Konzept skizziert. Es wurde ein Grob-Konzept für die technischen DV-Komponenten (Datenbank, Server) erarbeitet. Die skizzierten Lösungen für den gesamten Sollzustand wurden entsprechend dokumentiert (graphische Darstellungen).

30.11.2010: Erstellen Arbeits- und Zeitplan

Für die Planung der Projekt-Aktivitäten wurden die erforderlichen Arbeitsschritte und Tätigkeiten aufgelistet, strukturiert, die einzelnen Tätigkeiten benannt und der jeweilige Zeitaufwand geschätzt. Als Ergebnis liegen Zeitvorgaben für definierte Entwicklungsschritte vor.

30.11.2010: Aufstellung Kostenplan

Für die Kostenplanung wurden die erforderlichen Hardware-Komponenten über eine technische Vorauswahl ermittelt, in Preis-Kategorien unterteilt und bewertet (Preis-Analyse).
Es erfolgte die Ermittlung und Zusammenstellung aller relevanten Projekt-Kosten, wobei zwischen Einmal- und laufenden Kosten (Betriebskosten) unterschieden wurde.
Den Kosten wurde der quantifizierbare und nicht quantifizierbare Nutzen gegenübergestellt.