eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Anpassung des ERP-Systems, Anpassungsprogrammierung, Anpassung der Ablauforganisation

Durchführung geplant für Mai-Sep 2010
Start Mai 2010
Ende Jun 2011

Stand: Jun 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Mit der Anpassung der technischen Systeme...

...konnte schnell begonnen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2011: Anpassungsprogrammierung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
s. Meilenstein "Produktivphase".

Mai 2010
Da der ERP-System-Betreuer die Fa. Iku bereits ein ähnliches Projekt betreute, konnte die Anpassungsprogrammierung schon gleich nach dem Projektbeginn gestartet werden. In das ERP-System ABAS wurden weitere Felder und Tabellen für die eCl@ss-Nummer sowie die dazugehörigen Sachmerkmalsleisten eingefügt. Die jeweiligen Sachmerkmale müssen nun separat vom Projektteam im Artikelstamm eingepflegt werden.

Jun 2011: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
Nachdem nun alle Arbeiten abgeschlossen sind, konnte in diesem Monat mit der Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse begonnen werden. Hierzu wurden die betreffenden Mitarbeiter vom Projektteam geschult.
Bei der Neuanlage eines Artikels in einer der beiden Artikelgruppen welche nach eCl@ss klassifiziert wurden, muss nun darauf geachtet werden, dass sofort die passende eCl@ss-Nummer hinterlegt wird. Im Anschluss müssen dann alle Merkmale, welche dem Artikel bei Eingabe der eCl@ss-Nummer automatisch hinterlegt werden, ordnungsgemäß ausgefüllt werden. Sobald diese Arbeiten durchgeführt wurden und der Artikel angelegt ist, wird ein Mitglied des Projektteams darüber informiert damit dieses den neu angelegten Artikel auf richtige Eingabe überprüfen kann. Im Anschluss erteilt das Teammitglied die Freigabe.