eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Elektronische Bestellung (ORDERS)

Raab Karcher Baustoffe GmbH
Heinrich Meier Eisengießerei GmbH & Co. KG, Raab Karcher Baustoffe GmbH

Rahden, Nordrhein-Westfalen
Konsumgüterindustrie - Baustoffe
240 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR Mio.

www.meierkanalguss.de

Raab Karcher Baustoffe GmbH
Partnerunternehmen:

Raab Karcher Baustoffe GmbH

www.raabkarcher.de

Raab Karcher Baustoffe GmbH
Projektleitung, PROZEUS:

"Die manuelle Auftragserfassung entfällt zugunsten einer automatisierten, elektronischen Bestellbearbeitung, was die direkte Weiterverarbeitung der Daten im Warenwirtschaftssystem möglich macht."

Das Unternehmen

Das Ehepaar Meier gründete 1956 in Bochum ein Handelsunternehmen für Hausentwässerung. Nach wenigen Jahren beschloss man die Produkte selbst herzustellen und baute in Rahden die Gießerei auf. In den letzten 40 Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt der Erzeugnisse von der Haus- und Hofentwässerung hin zum Straßenkanalguss.

Raab Karcher Baustoffe zählt zu den bedeutenden Baustoffhandelsunternehmen in Europa. Das Traditionshaus ist führend im Bereich Baustoffe und Fliesen sowie Naturbaustoffe und bietet das branchenweit breiteste Sortiment. Profikunden und Endverbraucher finden in bundesweit über 200 Niederlassungen attraktive Ausstellungen zu den Sortimentsbereichen Fliesen, Naturbaustoffen, Garten- und Landschaftsbau, sowie maßgeschneiterte Systemlösungen für den Hoch- und Tiefbau, den trockenen Innenausbau, für Dächer und Fassaden.

Die Ziele

Ziel des PROZEUS-Teilprojektes ORDERS ist der Ausbau der eBusiness-Kompetenz von Meier Kanalguss durch die Einführung des elektronischen Austauschs von Bestellungen auf Basis des EANCOM®-Standards zwischen Meier Kanalguss und Raab Karcher.

Das Projekt

Projektinhalt ist die Umsetzung des elektronischen Austausches von Bestelldaten auf Basis von EANCOM® zwischen Industrie (Meier Kanalguss) und Fachhandel (Raab Karcher GmbH). Der Fachhandel wird die Bestellung elektronisch senden. Meier Kanalguss wird diese Daten zukünftig elektronisch empfangen und weiterverarbeiten können. Die Konvertierung der Daten wird von den Unternehmen selbst durchgeführt.

Der Nutzen

Durch die Einführung der elektronischen Bestellung (ORDERS) wird die Verarbeitung von Bestelldaten erheblich beschleunigt. Die Verwaltungs- und Verarbeitungskosten werden durch die Erhöhung der Datenkonsistenz bzw. die Reduktion von manuellen Eingaben gesenkt.

Der Zeitrahmen

Das Projekt wurde durch die GS1 Germany begleitet und Ende Januar 2004 abgeschlossen.

Die Ausgangslage

Der bisherige Bestelleingang von Raab Karcher erfolgte bisher per Post, per Fax, per E-Mail und per Telefon und wurde in diesem Pilotprojekt weitestgehend durch elektronische Bestellungen ersetzt. Eine manuelle Erfassung der bisher auf den genannten Wegen eingegangenen Aufträge entfällt zugunsten einer automatisierten Bestellbearbeitung.

Die Zielsetzung

Der elektronische Bestelleingang ermöglicht eine direkte Weiterverarbeitung der Bestelldaten im Warenwirtschaftssystem des Lieferanten. Die bisherigen internen und externen Prozesse wurden wie folgt verändert: Die Disponenten der jeweiligen Raab Karcher Niederlassungen senden ihre elektronischen Bestellungen (ORDERS) per EDI an Meier Kanalguss und nicht mehr per Fax. Die ORDERS werden vom Konverter automatisch in ein Inhouse-Format konvertiert. Von dort werden die einzelnen Bestellungen automatisch in eine Import-Datei des Warenwirtschaftssystems übertragen. Die Mitarbeiter der Auftragsbearbeitung müssen daher das Bestell-Fax nicht mehr manuell einpflegen, sondern können jetzt diese Aufträge automatisch aus dem Warenwirtschaftsystem aufrufen.

Schema Meier
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Meilenstein 5::
Echtbetrieb
Übergang in den Echtbetreib
Aufgrund des sehr positiven Testbetriebes, der nur wenige Probleme aufgeworfen hat, die alle innerhalb kürzester Zeit behoben wurden, konnte Problemlos in den Echtbetrieb übergegangen werden.

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Start: 24.09.2004
Ende: 17.12.2004
Meilenstein 1:
Projektstart
Entscheidung zur Durchführung des Projekt es erfolgt durch die Geschäftsführung
Vor Projektstart trifft die Geschäftsleitung die grundsätzliche Entscheidung, dass der elektronische Datenaustausch eingeführt werden soll und benennt einen Projektleiter ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Start: 05.06.2003
Ende:
Meilenstein 4:
Testbetrieb
Prüfung des elektronischen Datenaustausches
Während des Testbetriebs wurde der elektronische Austausch der EANCOM-Bestellung zwischen beiden Projektpartnern geprüft ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Start: 24.09.2004
Ende:
Meilenstein 6:
Projektende
Nach vier Monaten Verzögerung wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen
Nach dem der Echtbetrieb aufgenommen wurde, galt es noch die Transferunterlagen und die Projektdokumentation zu komplettieren und die letze Version abzustimmen. mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende: 31.12.2004
Meilenstein 3:
Realisierung
Potenzielle Dienstleister ermitteln
Zunächst wurden für das PROZEUS-Projekt potenzielle Dienstleister zur Implementierung eines Konverters für den elektronischen Datenaustausch ermittelt ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Start: 04.08.2003
Ende: 30.11.2004
Meilenstein 2:
Planung & Dokumentation
Planung der Aktivitäten durch den Projektleiter
Der Projektleiter analysiert und plant anschließend mit Hilfe unternehmensinterner Experten, z. B. des IT-Verantwortlichen, die ersten Aktivitäten ... mehr Info

abgeschlossen Status: abgeschlossen
Ende:

Das Ergebnis

Der elektronische Austausch von Bestelldaten zwischen den Unternehmen Heinrich Meier Eisengießerei und Raab Karcher ist auf Basis von EANCOM® und den ECR-Anwendungsempfehlungen der GS1 Germany implementiert. Die Arbeitsplaninhalte des PROZEUS-Pilotprojektes sind damit voll realisiert.

Die Erfahrungen

Es gilt frühzeitig den betroffenen Angestellten die Angst zu nehmen, dass die Einführung von EDI ein „Jobkiller“ ist. Wenn dies nicht gelingt, muss mit erheblichen Problemen bei der Einhaltung des Projektplanes durch eine Blockade-Haltung der Beteiligten gerechnet werden. Im operativen Betrieb kann es sich herausstellen, dass die Qualität der Produktstammdaten nicht ausreichend ist. Dies wird zu einer Verzögerung der Testphase führen, solange bis die geforderte Qualität der Stammdaten erreicht worden ist. Innerhalb dieses Projektes traten Verzögerungen von insgesamt 6 Monaten auf, die auf die schwere Erkrankung des Projektleiters zurückzuführen sind.

Die Zukunft

Das Projekt soll erfolgreich fortgeführt und gegebenenfalls um weitere EANCOM-Nachrichtenarten ergänzt werden. Darüber hinaus gilt es weitere große und wichtige Handelspartner von den Vorteilen des elektronischen Datenaustausches zu überzeugen und ebenfalls anzubinden.

ORDERS - Entscheiderbroschüre (pdf)

ORDERS - Umsetzerbroschüre (pdf)