eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation HW/SW, Systemanpassung, Stammdatenaufbereitung, Klassifizierung, Prozessanpassung, Schnittstellen

Durchführung geplant für Jan-Apr 2011
Start Dez 2010

Stand: Mrz 2011
in Arbeit in Arbeit
problematischer Verlauf Stolpersteine

Klassifizierung etablierter Produkte unproblematisch

Exemplarisch je Produktgruppe standardisierte Merkmalsleisten inklusive Produktklassifizierung und Merkmalszuordnung erstellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2011: Methodische Aufbereitung, Erfassung von Produktbeispielen

Arbeitspaket in Arbeit

Februar 2011
Die Produktmanager überarbeiten weiterhin die komplette Artikelkarte, besonders im Hinblick auf standardisierte Produktnamen inklusive englischer Übersetzung. Auch die Referenzierung der Artikel (Zubehör (passend für), Ersatzartikel, Nachfolgeartikel) wird dabei berücksichtigt, um im Shop Cross-Selling nutzen zu können. Die Artikel werden auch dahingehend überprüft, ob sie generell für eShops zulässig sind und ob es Einschränkungen in den Lieferländern gibt, da der Shop auch den internationalen Fachhandelspartnern zur Verfügung stehen soll.
Bei der Produktgruppe Beamer ist die Überarbeitung abgeschlossen.

Je weniger die Produkte schon standardisiert sind, desto schwerer fällt die Vereinheitlichung. Bei Beamern liegen klaren Strukturen sowohl bezüglich der Namensgebung als auch der Merkmalsleisten vor, dementsprechend konnte hier die Bearbeitung problemlos abgeschlossen werden. Bei Produkten aus dem Kernsortiment und dem interaktiven Bereich herrscht erheblich mehr Klärungsbedarf.

Januar 2011
Die Produktmanager haben die Umkategorisierung der Artikel erfolgreich abgeschlossen. Die Warengruppenstruktur ist somit bereit für die Übernahme ins PIM.
In Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing wurde sich auf einheitliche Produktnamen geeinigt und schon mit der Pflege dieser und der kompletten Überarbeitung der Artikelkarte begonnen, damit einheitliche und vollständige Stammdaten für die Übernahme ins PIM bereit stehen. Parallel wird zur Zeit auch an standardisierten Merkmale je Produktuntergruppe gearbeitet.

Dezember 2010
Um alle Artikel der MEDIUM GmbH standardisiert erfassen zu können, wurde ein einheitlicher Pflegestandard in Navision festgelegt. Zudem wurde die Artikelkarte um Felder erweitert. Es wurde eine Produktuntergruppe eingerichtet und die Waren-, Produktgruppen- und Produktuntergruppenstruktur mit den Produktmanagern und dem Vertrieb neu strukturiert. Es wurde dann begonnen, die Artikel entsprechend der neuen Kategorien umzukodieren. Eine Vereinheitlichung der Produktnamen steht noch aus.

Es ist doch ein größerer Aufwand als vorher gedacht, die Strukturen aufzubrechen und sich über eine einheitliche Vorgehensweise zu verständigen. Da die Um- und Neustrukturierung aber zwingend notwendig ist, um überhaupt standardisierte Informationen in PIM und Shop vorliegen zu haben, wurde dann zügig mit der Umkodierung begonnen.

Mrz 2011: Produktklassifizierung

Arbeitspaket in Arbeit

März 2011
Die Produktmanager haben im Zuge der Erarbeitung von standardisierten Merkmalsleisten weitere Produktklassifizierungen vorgenommen und die vorgesehenen Attribute mit denen von eCl@ss verglichen und aufgearbeitet.

Februar 2011
Jeder Produktmanager hat exemplarisch je Produktgruppe standardisierte Merkmalsleisten inklusive Produktklassifizierung und Merkmalszuordnung erstellt.

Die Klassifizierung standardisierter und im Markt schon lange etablierter Produkte gestaltet sich relativ unproblematisch. Detailfragen sind aber nicht eindeutig geklärt, z. B. ob Höhe/ Breite bei Leinwänden jetzt das Bildmaß oder das Außenmaß bedeutet.

Januar 2011
Die Produktmanager haben im Zuge der Erarbeitung von standardisierten Merkmalsleisten erste Produktklassifizierungen vorgenommen und die vorgesehenen Attribute mit denen von eCl@ss verglichen und aufgearbeitet. Ziel ist es, dadurch den Aufwand bei der Klassifizierung und dem Mapping im PIM zu verringern und keine wichtigen Merkmale zu vergessen.

Für einige Produkte gibt es keine passenden Kategorien und somit ist auch ein sinnvoller Merkmalsabgleich sehr schwer. Dies betriff vor allem neue interaktive Produkte. Zum Teil ergeben die Merkmale an sich auch für das jeweilige Produkt keinen Sinn (z. B. BAE981003: Candela bei Beamern ist keine sinnvolle Maßeinheit).

Mrz 2011: Programmierung von individuellen Erweiterungen und Schnittstellen

Arbeitspaket in Arbeit

März 2011
Im Zuge der Standardisierung der Artikelkarte sind Probleme zu Tage gekommen, die eine Änderung einiger Felder und Prozesse in der Artikelkarte nötig machten. Die Prozesse wurden angepasst und Felder erstellt, verändert und verschoben.

Mrz 2011: Anpassung der Prozesse (intern)

Arbeitspaket in Arbeit

März 2011
Im Zuge der Standardisierung der Artikelkarte sind Probleme zu Tage gekommen, die eine Änderung der Prozesse nötig machten. Die Prozesse beim Anlegen eines Artikels vom Produktmanager und die Vorgehensweise im Lager für eine korrekte Artikeldatenhaltung (besonders die Gewichte betreffend) wurden optimiert.