eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Einführung PIM-System, Klassifizierung Einführung PIM-System, Erfassung von Produktbeispielen, Klassifikation der Produkte

Durchführung geplant für Jan-Apr 2011
Start Jan 2011
Ende Aug 2011

Stand: Aug 2011
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Stammdatenerfassung ist abgeschlossen

Die Zuordnung von Produktbildern für die Anzeige in der Produktdetailseite stellt sich langwieriger als gedacht heraus.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Aug 2011: Medienneutrale Datenbank, Datenpflege

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2011
• Die restlichen Stammdaten inkl. Bilder und deren Zuordnung wurden gepflegt und stehen jetzt in der medienneutralen Datenbank zur Verfügung.
• Die Integration in das ERP System ist jetzt ebenfalls durchgeführt worden. Die Grunddaten der Artikel werden im Rahmen der Artikel-Anlage im ERP System gepflegt und dort bei Bedarf auch geändert. Anschließend geschieht eine Übergabe an die medienneutrale Datenbank, wo die Daten nicht mehr verändert werden können. Der Abgleich geschieht teil-automatisch, da so am besten der Update-Prozess sicher gestellt werden kann. Bei einem zyklischen vollkommen automatischen Update würden auch halbfertige Artikel übertragen, dieses wird so vermieden.
• Nach einigen Problemen mit der Ausleitung der Daten aus dem ERP System konnten diese behoben werden. Die Angabe der Klassifizierung im ERP System war kein Problem, das Feld konnte einfach hinzugefügt werden.

Juni 2011
• Die manuelle Stammdatenerfassung ist so gut wie abgeschlossen. Die Zuordnung von Produktbildern für die Anzeige in der Produktdetailseite stellt sich langwieriger als gedacht heraus. Die meisten Bildernamen wurden schon in eine einheitliche Namenskonvention gebracht und den Produkten zugeordnet.
• Der automatische Datenaustausch des ERP Systems steht nun fest. Der theoretische Lösungsansatz wurde in intensiven Gesprächen mit dem Hersteller des ERP Systems abgestimmt. Es wurden alle Möglichkeiten die das ERP System bietet, betrachtet. Da die Firma Martin Elektrotechnik die Erfassung und Pflege aller Daten im ERP System noch nicht final abgeschlossen hat, wurde ein erster kompletter Import aus dem ERP System noch nicht gefahren.

Mai 2011
• Problemstellung Kopplung ERP System und PIM zum automatisierten Datenaustausch wurde analysiert und es wurde eine theoretische Lösung gefunden; Lösung wird im Juni umgesetzt (sofern Ressourcen von ERP System Hersteller zur Verfügung stehen)
• Die manuelle Stammdatenerfassung auf Merkmalsebene wurde weiter geführt.
Die Zubehör- und Ersatzteilrelationen sind ebenfalls in den meisten Fällen gepflegt.
• Da das ERP System keine gute Dokumentation aufweist aber einen großen Funktionsumfang besitzt, ist die Betrachtung der Schnittstellen schwerer als gedacht. Durch die erweiterte Kommunikation mit dem ERP-System Hersteller konnten die Fragestellungen jetzt zumindest theoretisch geklärt werden.

April 2011
• Es wurden weiter Herangehensweisen für den automatisierten Datenaustausch zwischen dem PIM und dem ERP System betrachtet, um die derzeit bestehende Problematik schneller beheben zu können. Dazu wurde das ERP System für eine bessere Testmöglichkeit auf einem Class.Ing Rechner installiert.
• Zuordnung der eCl@ss 6.2 Klassen zu allen Vertriebsprodukten im ERP System; eCl@ss Klassifizierung steht als Master im ERP System zur Verfügung; keine Abbildung von eCl@ss gesamt im ERP System, manuelle Klassifizierung über www.classfinder.de
• Die manuelle Stammdatenerfassung auf Merkmalsebene wurde weiter geführt. Für einige Merkmale wurde mit eCl@ss geklärt was genau damit gemeint ist (sofern eCl@ss dort Auskunft geben konnte)
Die Zubehör- und Ersatzteilrelationen sind ebenfalls in den meisten Fällen gepflegt.

Probleme&Lösungen:
• Da das ERP System keine gute Dokumentation aufweist aber einen großen Funktionsumfang besitzt, ist die Betrachtung der Schnittstellen schwerer als gedacht. Durch das Einrichten einer eigenen Instanz auf einem Class.Ing Rechner soll das Finden einer optimalen Lösung beschleunigt werden.
• Ostern- und urlaubsbedingt hat sich die Merkmalserfassung verzögert.

März 2011
• Weitere Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss 6.2; während im ersten Schritt die Haupt-produkte betrachtet wurden, wurden nun die Ersatzteile und Zubehörprodukte in Relation dazu klassifiziert; erneuter Abgleich mit der eigenen Basisklassifikation für größte mögliche Synergien
• Einige Ersatzteile konnten nicht exakt nach eCl@ss 6.2 klassifiziert werden; Abgleich mit der neuen eCl@ss Version 7.0, wo 2 der benötigten Klassen bereits vorhanden waren; für die restlichen Produkte wurden Anträge für das Service Portal vorbereitet und übergeben
(für eCl@ss 6.2 wurden im Rahmen der Klassifizierung allgemeinere Klassen verwendet, damit auch nach dieser Version alle Produkte klassifiziert sind)
• Etliche Stammdaten konnten aus der Warenwirtschaft übernommen werden, die aktuell in Class.Room vervollständigt werden. Für die Vertriebsprodukte werden neben den allgemeinen Stammdaten auch die merkmalsbasierten Beschreibungen nach eCl@ss benötigt, die über die Excel Pflegeschnittstelle gepflegt werden. Zudem werden Bilder, etc. sowie Produktrelationen (Zubehör, Ersatzteil) hinzugefügt.

Probleme&Lösungen
• Zeitverzug bei der Erfassung der Daten durch die wichtigste Fachmesse "Altenpflege 2011" der Branche; somit wurden noch nicht alle Merkmalswerte und Bilder erfasst.
• Nicht alle eCl@ss 6.2 Merkmale sind eindeutig, d.h. es fällt teilweise schwer, herauszufinden, was mit dem Merkmal gemeint ist. Rücksprache mit eCl@ss sowie dem Empfänger notwendig
• Durch die zeitverzögerte Einführung des ERP Systems wurde die Schnittstelle zwischen ERP und PIM noch nicht automatisiert, der Datenaustausch wird manuell aufgerufen.

Februar 2011
• Installation und Inbetriebnahme Class.Room auf Class.Ing Server, Einweisung in das System
• Durchführung eines Meetings für die Erstellung des Datenpflegekonzeptes; Ergebnis wurde bei Umsetzung berücksichtigt; Zusammenfassung der Ergebnisse noch in Arbeit
• Aufbereitung der Produkte in Excel in Anlehnung an den Export des ERP Systems (dieses konnte die Daten noch nicht vollständig liefern); Import der Daten in Class.Room und Durchspielen der nachfolgenden Prozesse anhand von ausgewählten Produktbeispielen (Klassifizierung, weitere Datenpflege, Online Vorschau und BMEcat Katalog)
• Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss 6.2; Sammeln der Informationen für Anträge neue Klassen fast abgeschlossen
• Aufbau der Basisklassifikation und einer Online Sicht für den späteren Betrieb des Online Kataloges anhand der aktuell vorhandenen Produktstruktur
• Stammdaten stehen vollständig zur Verfügung; Produktdatenpflege in Arbeit

Einführung des ERP Systems hat sich verzögert; um das Projekt nicht zu gefährden wurden die vorhandenen Stammdaten in Excel aufbereitet; spätere Ersetzung durch Export ERP System

Klassifizierung gerade in diesem Randbereich nicht einfach; Abstimmung mit Kunden welche Klassenbereiche genutzt werden; Neuanträge nur bedingt verwendet da Ergebnis erst Ende 2011 zur Verfügung steht und der BMEcat Katalog schnell benötigt wird


Januar 2011
Eine Installation und Inbetriebnahme des Systems auf dem Class.Ing Kundenserver wurde durchgeführt. Desweiteren wurden damit begonnen eine erste Konzeption für die Datenablage zu erstellen und erste Beispielprodukte zu erfassen. Für einige Produkte der Firma Martin Elektronik wurden entsprechende eCl@ss Klassen gewählt und bewertet. Ebenfalls wurde damit begonnen mögliche Sichten auf die Produktdaten zu erstellen.