eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2: Soll-Prozess Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Durchführung geplant für September 2008
Start Aug 2008
Ende 08/09.2008

Stand: 10.09.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erhöhung der Datenvisibilität und Warenbewegungen unter Einsatz von EPC/ RFID und EDI /DESADV

Durch die Lückenlose Nachvollziehbarkeit getaggter Kleidungsstücke, über die Steuerung des Produktes durch die Prozesskette wurden die Bewegungs- und Abverkaufsdaten erfasst.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2008: Erhöhung der Datenvisibilität und Warenbewegungen

Primärer Projektinhalt war Erhöhung der Datenvisibilität und Warenbewegungen unter Einsatz von EPC/ RFID und EDI /DESADV zwischen Lemmi Fashion und der Karstadt Warenhausfiliale Düsseldorf. Vom Wareneingang im Distributioncenter Lemmi Fashion bis hin zur Verkaufsfläche von Karstadt, wo intelligente Regale und Warenpräsenter mit RFID ausgestattet sind. Durch die Lückenlose Nachvollziehbarkeit der getaggten Kleidungsstücke, über die Steuerung des Produktes durch die Prozesskette wurden die Bewegungs- und Abverkaufsdaten erfasst.
Stammdaten werden über den herkömmlichen Weg zwischen den Partnern ausgetauscht. Bewegungsdaten werden über das Karstadt Händlerportal ausgetauscht.

Erfahrungen und Ergebnisse:
Die Erfahrungen haben gezeigt, das RFID die Prozesse positiv beeinflussen und unterstützen kann. Wichtig ist im Vorfeld eingehend die bereits RFID-unterstützten Prozesse zu analysieren und mögliche Potentiale einer Erweiterung zu betrachten. Die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit und das schaffen von mehr Transparenz (Nutzen) muss in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Für Lieferant und Handel waren folgende positiven Mehrwerte zu erwarten:
a. Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses bezüglich den Vorteilen von RFID für
Lieferant und Handel
b. Höhere Regalverfügbarkeit der Produkte im Handel
c. Verringerung der Lagerbestände und kürze Laufzeiten beim Lieferant