eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Aktive Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Aug. 2010
Start Juni 2010
Ende Nov. 2010

Stand: Nov. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Pilotierung des Projektansatzes in der Lieferkette CHINA - Europa

Mit der finalen Verabschiedung des Pflichtenheftes wurden nochmals die klaren Zielvorstellungen mit dem Projektpartner ISMT definiert, um eine erfolgreiche Implementierung realisieren zu können.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Juni 2010: Implementierung der Auto-ID-Technik

Die Implementierung der Auto-ID-Technologie sah vor, dass der Projektpartner ISMT Machinery Ltd. nach einer erfolgreichen Pilotierung, die zu installierende Hardware in China implementiert. Dies erfolgte jedoch nicht und unerwartet blieben zusätzlich die Ersatzteillieferungen aus China aus. Dies hatte zur Folge, dass die Produktvermarktung für KWT deutlich erschwert wurde. Um zügig eine Lösung herbei zu führen, wurden erste Gespräche mit anderen Unternehmen aus der Branche geführt.

Die Produktionsnaufnahme der Modelle 2010/2011 soll spätestens im Juli/August 2010 erfolgen, so dass mit Beginn der Verkaufssaison 2010/2011 ein neuer Partner zur Verfügung stehen könnte, der bereits mit Kaminöfenprodukten in Canada / Nordamerika und Australien erfolgreich etabliert ist.

Juli 2010: Überarbeitung der Wertschöpfungsschritte

Die Gespräche mit der Fa. CANATURE zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung haben sich konkretisiert. Es wurden weitere Produkt- und Prozessmodifikationen durchgeführt zur Weiterentwicklung der Qualitätsstandards für die Kaminöfen, die in den Produktionsprozessen integriert werden.

Für eine Musterproduktion wurde eine verbesserte Dokumentationen für der Modelle 2010/2011 erstellt. Diese beinhalten Produktmodifikationen und verbesserte Verbrennungstechnologien. Auf dieser Basis wird eine Musterproduktion beauftragt. Die Produktionsaufnahme der Modelle wird im Juli 2010 erfolgen. Die Produktverbesserungen werden in den Produktionsprozess einfließen und durch das
Qualitätsmanagementsystem unserer RFID-Systematik überwacht. Die Wertschöpfungsschritte in Deutschland wurden weiter überarbeitet.

Qualitätsüberprüfung (Wareneingangsprüfung):
Neben der Vor-Ort-Abnahme der Musterkaminöfen wird eine zweite Qualitätsprüfung im offenen Zolllager etabliert.

Dichtungseinbau:
Der Produktionsprozess des Dichtungseinbaus wurde überarbeitet, um eine bessere Konsistenz und Haltbarkeit der Dichtungen zu bekommen.

Scheibeneinbau:
Eine engere Zusammenarbeit mit unseren Scheibenlieferanten führte dazu, eine spezielle Glassorte zu verwenden, die ein Erhitzen der Außenscheibe verhindert und damit das Verbrennungsrisiko bei Kinder vermindert.

Finaler Quality Check:
Die letzte Qualitätsprüfung wurde durch verbesserte Ausbildung der Produktionsmitarbeiter optimiert. Besonderen Wert wurde auf Lackkonsistenz und leichte Transportschäden gelegt, die durch ein gewisses Maß an Instandsetzung erreicht wird.

Versand:
Die Nachfrage nach kürzeren Lieferzeiten erhöhte sich durch den verstärkten Internethandel. Der Versand wird durch kürzere Kommunikationswege und schnellerer Beauftragung der Logistikdienstleister optimiert.

08/09.2010: Systemkonzeptionierung, Umsetzung der Lösung

Die Konfiguration, Entwicklung und Konzeption des Assistenzsystems wird zurzeit durchgeführt. Das Fraunhofer Anwendungszentrum für Logistiksystemplanung und Informationssysteme (ALI) wurde als wissenschaftliches Beratungsunternehmen für die Softwareentwicklung beauftragt. Erste Planungsaktivitäten und Vorbereitungen für das Go Live wurden etabliert.

Das Fraunhofer Institut hat in einer ersten Präsentation in der KW 28 die bisherigen Ergebnisse ihrer Entwicklung des Assistenzsystems präsentiert.

Folgende Ergebnisse wurden vorgestellt:
1. Darstellung und Umsetzung des Gesamtsystems
2. Funktionsstruktur Handheld und Web Interface
3. Darstellung der Produktstruktur-China EU-Deutschland
4. Aufbau des Qualitätsmanagements

Weiterhin wurde damit begonnen, die Hardware, RFID Gates, im Service Center in Schweinfurt aufzubauen, um das Go Live zu testen. Die KWT Wärmesysteme hat die Planung und Vorbereitung des PROZEUS-Projekts soweit vorangetrieben, dass die definierten Projektziele und ein Go Live in den nächsten beiden Quartalen abgeschlossen werden.

Oktober-November 2010: Abschlussphase

Das Arbeitspaket 4 konnte in den Monaten Oktober bis November 2010 abgeschlossen und das Projekt in der Umsetzung erfolgreich beendet werden.

Durch die Umsetzung der einzelnen Projektschritte und Maßnahmen wird es zukünftig möglich sein, die Produkte in der Supply Chain effizient zu tracken. Durch die eingesetzten Technologien (einer standardisierten IT-Infrastruktur mittels Barcode, EPC/RFID und Internet-Plattform) kann zukünftig eine lückenlose Darstellung der Prozesskette erfolgen. Im Rahmen des Projektes wurden in der Wertschöpfungskette China – Deutschland neue Kommunikationswege mithilfe von eBusiness-Standards realisiert. Die eindeutige Produktidentifikation und die Produkt- bzw. Chargenrückverfolgbarkeit werden mithilfe des Standards EPC/RFID lückenlos und global sichergestellt. Gleichzeitig wird mit der Verwendung eines accountgeschützten Tracking-Systems die Supply Chain transparent gestaltet. Darüber hinaus werden in Verbindung mit einem Qualitätssicherungssystem die Objektzustandsdaten mittels EPC/RFID-Technik und/oder Barcode erfasst, so dass z.B. für die Vertriebsebene jederzeit online erkennbar ist, welche Produkte welchen Verfügbarkeitsstaus im Fertigungsprozess (Rohbau, Lackierung, Montage, Qualitätskontrolle, Versand) haben.