eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

6 Programmierung Handheld Apps Evaluierung unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Handheld-Plattformen, Programmierung der Anwendung und Befüllung der Web-Site

Durchführung geplant für Mrz 2011
Start Sep 2010
Ende Jun 2011

Stand: 31.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Mobile Apps sind einsatzbereit, Software-Ergonomie angepasst

Demo-App auf Handy installiert, User-Interface wurde grafisch neu gestaltet, Login-Funktion wurde programmiert


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2011: Evaluierung unterschiedlicher Anforderungen der verschiedenen Handheld-Plattformen

Um die mobilen Features des Projektes sicherzustellen mussten in einem Kick-Off Workshop einige Eckpunkte und Rahmendaten fixiert werden. In diesem Zusammenhang wurde ein detailliertes Pflichtenheft mit dementsprechendem Funktionsumfang sowie den technischen Grundlagen verabschiedet. Recherche im Internet zu den Top verkauften Handy’s im Business-Umfeld. Festlegung auf die Plattformen von NOKIA, Apple, Blackberry und Android. Da die einzelnen Plattformen über unterschiedliche Programmiersprachen- bzw. Frameworkanforderungen verfügen wurde umfangreich recherchiert, sowie Technologie-Partner für die Umsetzung gewonnen. Um eine Verknüpfung mit dem Datamatrix testweise herstellen zu können, wurde mit einem Technologie-Partner eine Demo-App auf einem NOKIA Handy installiert. Dieses App verfügt über die Möglichkeit mit Hilfe der integrierten Kamera ein Bild des Datamatrix zu schießen und diesen entsprechend auszuwerten. Nach Abschluß des vorerwähnten Tests wurden weitere Demo-Apps für die zuvor genannten Plattformen bereitgestellt.

Ein Mitarbeiter hat die Programmierarbeiten in der letzten April Woche wieder aufgenommen und bereitet einen weiteren Test auf anderen Mobil-Telefon-Systemen vor. Genauere Angaben hierzu können im Mai gemacht werden.

Die Tests auf den gängigen sind Smartphones positiv verlaufen. Leichte Veränderungen an der Software-Ergonomie wurden noch umgesetzt und die grafische Darstellung optimiert.
Apps sind einsatzbereit.

31.05.2011: Programmierung der Kern Anwendung

Die Umsetzung der oben erwähnten Programmierung fand statt.

Nach Test der Kern Programmierung erfolgte die Weiterführung. Die zuvor erwähnte Scan-Technologie wurde nun mit der Datenbank verknüpft. D.h. nach erfolgreicher Erkennung des Datamatrix Code wird der zugehörige Datensatz live von der K+U-Datenbank abgerufen.
Es sind keine nennenswerten Störungen aufgetreten.

Die Anwendung ist im Kern funktionsfähig. Die grafische Aufbereitung fehlt jedoch noch gänzlich und die Ergonomie muss noch an die Bedürfnisse der User angepasst werden.

Um eine Benutzerfreundliche Darstellung zu gewährleisten und eine zielgeführte Steuerung abbilden zu können wurde ein grafisch neu gestaltetes User-Interface eingebaut, sowie einige kleine Erweiterungen des bestehenden Codes eingeführt.

Gemeinsam mit dem Punkt "Evaluierung unterschiedlicher Anforderungen der verschiedenen Handheld-Plattformen" Fertigstellung der Programmierung und abschließende Beurteilung. Nach Verbesserung der Software-Ergonomie und Optimierung der grafischen Darstellung ist die Kern Anwendung einsetzbar.

31.05.2011: Programmierung und Befüllung der Web-Site

Um die umzusetzenden Punkte nahtlos im passenden CI in den Kontext unsere vorhandene Web-Site einzufügen wurde eine Besprechung einberufen. Hierbei wurden die möglichen Wege auf der Web-Site abgeklopft die ein Interessent gehen würde und die Verlinkungen auf den einzuführenden Punkt festgelegt. Die Einführung eines Login Portals wurde besprochen um die Daten vor Fremdzugriff zu schützen. Vergabe der Zugriffsrechte durch Marketing-Abteilung. Kunde fordert Zugang an und bekommt Benutzername und Passwort übermittelt mit dem der Login stattfinden kann. Abfrage der Informationen nach Scannung des Datamatrix-Codes wird nach Einführung von MS Dynamics NAV 6 möglich sein, da eine Anbindung und ein Datenaustausch mit der NAV Datenbank notwenig ist. Die neue Datenbank unterscheidet sich jedoch von der aktuellen, sodass eine jetzige Anbindung nach Update neu programmiert werden muss. Anbindung der ERP Datenbank an die Web-Site zur Abfrage der Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Programmierung der Schnittstelle wäre zu aufwändig und zeitintensiv da eine erneute Programmierung bei Einführung von MS Dynamics NAV 6 notwendig wäre.

31.05.2011: Portierung auf Plattformen und Test-Ausrollung an Leitwerk Techniker

Nach erneuter Recherche wurde entschieden eine Web 2.0 mobile Web-Site und eine Standard Barcode Scanner-App (i-nigma) zu verwenden. Dadurch wird die Kompatibilität zu allen Smartphone Systemen sichergestellt und die programmierte Anwendung kann problemlos erreicht und die Daten abgefragt werden. Die Tests hierzu verliefen auf Apple iPhone, NOKIA und Samsung Smartphones einwandfrei.

30.06.2011: Login Funktion Web-Site für Kunden und Implementierung der Datenstruktur

Die im Punkt "Portierung auf Plattformen und Test-Ausrollung an Leitwerk Techniker" besprochene Login-Funktion wurde begonnen umzusetzen. Abschluss und Einführung geplant Juni 2011.

Login Funktion wurde programmiert und nach Vorstellung und Abnahme abgeschlossen.