eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Einführung SQL-Server Evaluierung und Installation der neuen Hardware-Plattform

Durchführung geplant für Sep 2010
Start 01.07.2010
Ende 31.08.2010

Stand: 31.08.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umzug des ERP-Systems auf SQL-Server erfolgreich

Migration des Systems verlief problemlos, alle Mitarbeiter arbeiten nun im System unter SQL.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2010: Evaluierung und Bereitstellung der neuen Hardware-Plattform

Zu Beginn der SQL Server Einführung musste im Rahmen der Evaluierung der Speicherbedarf des zukünftigen Systems überprüft werden. Hierbei wurde festgestellt, dass für eine zukunftssichere Abwicklung eine Erweiterung der Infrastruktur vonnöten ist. Im Rahmen der Evaluierung wurde zudem die zukünftige Performance analysiert mit der Zielvorgabe ein schnelles System bereitzustellen, dass in der Lager ist in Echtzeit Daten bereitzustellen bzw. auszutauschen. Um eine hohe Performance sicherzustellen sowie eine entsprechende Sicherheit der Daten zu gewährleisten wurde nach eingehender Prüfung der Möglichkeiten der RAID-Level 10 ausgewählt. Um eine homogene Infrastruktur zu gewährleisten fiel die Entscheidung auf IBM Komponenten. Hier wurde der Storage DS 3400 ausgewählt. Die Installation wurde problemlos von unserem Partner Leitwerk ausgeführt. Die VM-Ware Version wurde von 3.5 auf Version 4.1 upgedatet und befindet sich somit auf dem neuesten vSphere Stand. Im Zuge des VM-Ware Updates wurde auch VMotion eingeführt. Durch diese Funktion ist es möglich, im laufenden Betrieb Maschinen zu switchen.

31.07.2010: Installation und Konfiguration

Die neueste Windows Server Variante in der neu gestalteten VM-Ware Umgebung wurde problemlos installiert. Der SQL-Server wurde auf dem Windows Server installiert und entsprechend konfiguriert um entsprechend alle Anforderungen erfüllen zu können. Auch diese Maßnahme erfolgte problemlos und konnte in der geplanten Zeit abgewickelt werden.

31.08.2010: Umzug des bestehenden ERP-Systems von der nativen Datenbank auf SQL Server

Im Rahmen des Tests wurde ein Image der bestehenden MS-Dynamics NAV Datenbank migriert auf den SQL Server und mit der neuesten Navision Version getestet. Dieser Test verlief problemlos. Um das tägliche Arbeiten der 60 Navision Nutzer in einer ansprechenden Performance zu gewährleisten wurden erhebliche Belastungstests durchgeführt. Da es im Zuge des Upgrades auf Version 6.0 leichte Anpassungen in Sachen Ergonomie und Layout gab mussten diese getestet und dokumentiert, sowie Power-User geschult werden. Da in der nativen Datenbank Felder mit anderen, nicht SQL Server konformen Formatierungen gespeichert wurden, mussten einige Anpassungen durch einen Formatierungslauf vorgenommen werden.

31.08.2010: Datenübernahme und Konsolidierung und Funktionstest

Nach Abschluss der oben erwähnten Tests konnte die Produkiv-Datenbank mit allen Mandanten innerhalb weniger Stunden problemlos migriert werden. Um eine zeitnahe Ausrollung der Clients zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter im gleichen System arbeiten wurde die entsprechende Software über das Wochenende an allen 60 Arbeitsplätzen installiert.