eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Standardisiertes Informations- & Reklamationsmanagement von Tonerkartuschen durch die Verwendung von GS1-Datamatrix, BMEcat und eCl@ss

K U Lichtenstein
K+U Printware GmbH

Ettenheim, Baden-Württemberg
Bürobedarf
85 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 14,8 Mio.

www.ku-printware.de

K U Lichtenstein
Mario Lichtenstein, Projektleiter:

"Mit diesem Projekt bieten wir unseren Kunden ein Plus an Transparenz und Informationsaustausch. Dieser Mehrwert ermöglicht uns den Ausbau unseres ohnehin schon hohen Standards in Qualität und Produktsicherheit."

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Verzögerung:
Projekt um drei Monate verschoben
In Besprechungen zum Projekt wurden weitere Ideen erarbeitet um die Effizienz des laufenden Projekts zu verbessern und auch angrenzende Prozesse maßgeblich zu verbessern. Daher werden in QI/2011 neue Projekte gestartet die innerhalb eines Quartals ihren Abschluss finden. Das PROZEUS-Projekt wird daher ab April 2011 fortgesetzt.
31.03.2011
Status: nicht begonnen
Start: 01.01.2011
Zeitverzögerung Ende: 31.03.2011
1 Erstellung Pflichtenheft:
Gestaltung interner Prozesse und neuer Abläufe, interne und externe Abstimmung
Interne Abstimmung in den Abteilungen, Projektvorstellung beim externen Partner
Projekt wird sowohl intern als auch extern positiv angenommen, Thermo-Drucker wurden installiert mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr 2011
Start: Jul 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
2 Einführung SQL-Server:
Evaluierung und Installation der neuen Hardware-Plattform
Umzug des ERP-Systems auf SQL-Server erfolgreich
Migration des Systems verlief problemlos, alle Mitarbeiter arbeiten nun im System unter SQL. mehr Info
31.08.2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Sep 2010
Start: 01.07.2010
Ende: 31.08.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
3 Programmierung Chargenverwaltung ERP MS-Dynamics NAV:
Anpassung der Chargenverfolgung und Implementierung in Terminals
Evaluation eines Upgrades auf Navision 6
Standardlösung erfüllt nicht die Anforderungen, Eigenprogrammierung wird durchgeführt mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
4 Anpassung Logistik-Software:
Implementierung der Lieferanten-Daten und Anpassung der Lagerfachverwaltung
Tests mit Demo-Mandanten erfolgreich verlaufen
Verknüpfungen werden programmiert, Barcode-Handhelds werden aktualisiert mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Apr 2011
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
5 Datamatrix-Generierung / Verknüpfung:
EDV-technische Bereitstellung Datamatrix-Code, Evaluierung eines passenden Label- und Druckerherstellers, Grafische Anpassung der bestehenden Verpackungs-Labels
Format der Labels festgelegt, Drucker ausgewählt und getestet
Größe und Position des Codes auf Kartusche und Verpackung wurde definiert und verabschiedet, Kunden wurden über neue Verpackung informiert mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Jul 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
6 Programmierung Handheld Apps:
Evaluierung unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Handheld-Plattformen, Programmierung der Anwendung und Befüllung der Web-Site
Mobile Apps sind einsatzbereit, Software-Ergonomie angepasst
Demo-App auf Handy installiert, User-Interface wurde grafisch neu gestaltet, Login-Funktion wurde programmiert mehr Info
31.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
7 Erstellung elektronischer Katalog:
Identifizierung der Felder und Merkmale und Übertragung ins ERP-System
Felder und Merkmale für eCl@ss identifiziert, Daten eingepflegt
Tests durchgeführt, neue Grafikoberfläche für User programmiert mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
8 Programmierung der BMEcat Schnittstelle:
Schnittstellen-Implementierung und Bereitsstellung externer Zugriffe
XML-RPC Schnittstelle wird eingesetzt, erste Testdatenübertragungen durchgeführt
Internetrecherche durchgeführt, zum Schutz wurde ein Proxy Server vorgeschaltet mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2010
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
9 Funktionstest und Freigabe:
Volltestphase und Freigabe
Abschluss nach MS Dynamics NAV 6 Einführung
Funktionstests werden erst durchgeführt sobald MS Dynamics NAV 6 eingeführt wurde
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Jun 2011
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
10 Erstellung Dokumentation:
Dokumentation der Programmierleistung und Anpassung der DIN Unterlagen
Besprechung bzgl. Anpassung der DIN-Unterlagen
Erste Einträge zur Dokumentation erfasst, Dokumentensystem aufgesetzt, Anpassung der DIN-Unterlagen wird erst nach NAV 6-Einführung abgeschlossen mehr Info
31.07.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jul 2011
Stolpersteine Stolpersteine
11 Schulung Mitarbeiterstamm:
Schulung der Mitarbeiter im Hinblick auf geänderte Abläufe und Technik
Änderungen und Neuerungen in Präsentation vorgestellt
Eine ausführliche Einweisung wird nach der MS Dynamics NAV 6-Einführung erfolgen mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr 2011
Start: Jun 2011
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
Stolpersteine Stolpersteine

Die Ausgangslage

Die Produktionsplanung der zu fertigen Produkttypen erfolgt per Eingabe von Fertigungsaufträgen (FA) in vorgenanntem ERP. Im Zuge des Fertigungsprozesses werden die benötigten Rohstoffe aufgrund eines Materialausgabescheins vom Rohstofflager per Materialbuchungsblatt durch das ERP-System als Produktionsverbrauch abgebucht. Eine exakte Zuweisung des im FA verwendeten Materials ist nach der Produktion nicht möglich, da keine direkte Verbindung zwischen Fertigungsauftrag und Materialverbrauchsbuchung besteht. Somit kann im Reklamationsoder Rücknahmefall keine sofortige und einwandfreie Identifizierung des verwendeten bzw. eingesetzten Materials erfolgen.

Die Zielsetzung

Nach Projektrealisierung erfolgt in der Abteilung der Demontage nach Abreinigung des demontierten Bauteils (Tonertank) das Anbringen eines Datamatrix-Codes. Die damit generierte eindeutige Serien-Nummer die mit diesem Code gespeichert wird, wird ab diesem Punkt mit den produktionsrelevanten Informationen verknüpft. Die Kartusche erhält somit eine eindeutig identifizierbare, laufende Nummer die durch den Datamatrix-Code bei K+U Printware, sowie durch die Techniker beim Kunden unter zuhilfenahme eines handelsüblichen Handhelds, der bei K+U einzusetzenden Logistik- Scanner und eines programmierten Apps auslesbar ist. Nach erfolgreicher Fertigstellung der Kartusche erfolgt die Einlagerung oder alternativ hierzu die Verpackung in einen benötigten Brand. Bei der Belabelung der Kartonage wird der zweite Datamatrix-Code aufgebracht und durch Scannung des ersten Datamatrix-Code auf der Kartusche miteinander "verheiratet". Durch das vorherige anmelden des Verpack-Mitarbeiters am jeweiligen Fertigungs-Auftrag (FA) und die Verknüpfung der Information: Serien-Nummer Kartusche (Datamatrix-Code Eins) und Datamatrix-Code auf der Verpackung (Zwei) läßt sich somit lückenlos festhalten, welches Produkt aus welcher Produktion von welchem Mitarbeiter in welche Verpackung geschachtelt wurde.

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Verzögerung:
Projekt um drei Monate verschoben
In Besprechungen zum Projekt wurden weitere Ideen erarbeitet um die Effizienz des laufenden Projekts zu verbessern und auch angrenzende Prozesse maßgeblich zu verbessern. Daher werden in QI/2011 neue Projekte gestartet die innerhalb eines Quartals ihren Abschluss finden. Das PROZEUS-Projekt wird daher ab April 2011 fortgesetzt.
31.03.2011
Status: nicht begonnen
Start: 01.01.2011
Zeitverzögerung Ende: 31.03.2011
1 Erstellung Pflichtenheft:
Gestaltung interner Prozesse und neuer Abläufe, interne und externe Abstimmung
Interne Abstimmung in den Abteilungen, Projektvorstellung beim externen Partner
Projekt wird sowohl intern als auch extern positiv angenommen, Thermo-Drucker wurden installiert mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr 2011
Start: Jul 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
2 Einführung SQL-Server:
Evaluierung und Installation der neuen Hardware-Plattform
Umzug des ERP-Systems auf SQL-Server erfolgreich
Migration des Systems verlief problemlos, alle Mitarbeiter arbeiten nun im System unter SQL. mehr Info
31.08.2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Sep 2010
Start: 01.07.2010
Ende: 31.08.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
3 Programmierung Chargenverwaltung ERP MS-Dynamics NAV:
Anpassung der Chargenverfolgung und Implementierung in Terminals
Evaluation eines Upgrades auf Navision 6
Standardlösung erfüllt nicht die Anforderungen, Eigenprogrammierung wird durchgeführt mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
4 Anpassung Logistik-Software:
Implementierung der Lieferanten-Daten und Anpassung der Lagerfachverwaltung
Tests mit Demo-Mandanten erfolgreich verlaufen
Verknüpfungen werden programmiert, Barcode-Handhelds werden aktualisiert mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Apr 2011
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
5 Datamatrix-Generierung / Verknüpfung:
EDV-technische Bereitstellung Datamatrix-Code, Evaluierung eines passenden Label- und Druckerherstellers, Grafische Anpassung der bestehenden Verpackungs-Labels
Format der Labels festgelegt, Drucker ausgewählt und getestet
Größe und Position des Codes auf Kartusche und Verpackung wurde definiert und verabschiedet, Kunden wurden über neue Verpackung informiert mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Jul 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
6 Programmierung Handheld Apps:
Evaluierung unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Handheld-Plattformen, Programmierung der Anwendung und Befüllung der Web-Site
Mobile Apps sind einsatzbereit, Software-Ergonomie angepasst
Demo-App auf Handy installiert, User-Interface wurde grafisch neu gestaltet, Login-Funktion wurde programmiert mehr Info
31.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
7 Erstellung elektronischer Katalog:
Identifizierung der Felder und Merkmale und Übertragung ins ERP-System
Felder und Merkmale für eCl@ss identifiziert, Daten eingepflegt
Tests durchgeführt, neue Grafikoberfläche für User programmiert mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
8 Programmierung der BMEcat Schnittstelle:
Schnittstellen-Implementierung und Bereitsstellung externer Zugriffe
XML-RPC Schnittstelle wird eingesetzt, erste Testdatenübertragungen durchgeführt
Internetrecherche durchgeführt, zum Schutz wurde ein Proxy Server vorgeschaltet mehr Info
31.05.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Feb 2010
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Mai 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
9 Funktionstest und Freigabe:
Volltestphase und Freigabe
Abschluss nach MS Dynamics NAV 6 Einführung
Funktionstests werden erst durchgeführt sobald MS Dynamics NAV 6 eingeführt wurde
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Jun 2011
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
10 Erstellung Dokumentation:
Dokumentation der Programmierleistung und Anpassung der DIN Unterlagen
Besprechung bzgl. Anpassung der DIN-Unterlagen
Erste Einträge zur Dokumentation erfasst, Dokumentensystem aufgesetzt, Anpassung der DIN-Unterlagen wird erst nach NAV 6-Einführung abgeschlossen mehr Info
31.07.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mrz 2011
Start: Sep 2010
Zeitverzögerung Ende: Jul 2011
Stolpersteine Stolpersteine
11 Schulung Mitarbeiterstamm:
Schulung der Mitarbeiter im Hinblick auf geänderte Abläufe und Technik
Änderungen und Neuerungen in Präsentation vorgestellt
Eine ausführliche Einweisung wird nach der MS Dynamics NAV 6-Einführung erfolgen mehr Info
30.06.2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Apr 2011
Start: Jun 2011
Zeitverzögerung Ende: Jun 2011
Stolpersteine Stolpersteine

Das Ergebnis

Die Weichen für die Implementierung des Projektes nach der Umstellung des ERP auf die neueste Version Microsoft Dynamics NAV 6 wurden gestellt, und alle bis dato auszuführenden Programmierarbeiten und Einrichtungen sind erfolgt.
Besonders hervorzuheben ist das Kundenportal das im Zuge des Projektes auf der Homepage der K+U Printware GmbH installiert wurde, und eine äußerst positive Resonanz seitens der Kundschaft ausgelöst hat. Das Ergebnis der Projektarbeit kann zum jetzigen Zeitpunkt nur als Erfolg gewertet werden, wie auch die Erfahrungswerte des nächsten Punktes zeigen.

Die Erfahrungen

Das Projekt hat bei K+U Printware nahezu alle Funktionsbereiche des Unternehmens berührt. Daher war der zeitliche Aufwand extrem hoch, da alle Gruppen- und Abteilungsleiter ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden mussten und in diverse Entscheidungsprozesse involviert waren. Positiv festzustellen bleibt, dass die intensive Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und der ständige Austausch von Informationen rund um das Projekt und die damit verbundenen Arbeitsprozesse, das Wissen und das Verständnis der Kollegen über das Arbeitsgebiet und die Abläufe des Anderen erheblich gesteigert hat und eine neue Ebene des kollegialen Miteinanders erreicht werden konnte. Es konnten zwei zusätzliche kleine Projekte parallel zueinander gestartet werden, deren Auslöser die Analyse der Arbeitsprozesse aus dem PROZEUS-Projekt war. Diese haben die Effizienz in den betreffenden Abteilungen maßgeblich und messbar beeinflußt und können als voller Erfolg gewertet werden. Durch den äußerst positiven Effekt den das Projekt auf das gesamte Unternehmen hatte, ist der Punkt "die Zukunft" besonders hervorzuheben, da die K+U Printware GmbH weitere Projekte in der Pipeline hat die, aufgrund der vorgenannten positiven Effekten, schnellstmöglich gestartet werden sollen.

Die Zukunft

Nach der Einführung des neuen ERP Microsoft Dynamics NAV 6 und vollständiger Implementierung des Projektes wird man die Kennzeichnung der Produkte im Unternehmen weiter ausbauen. Die K+U Printware GmbH denkt über eine Erfassung der einzelnen Produktionsschritte per Scannung von QR- oder Datamatrix-Codes nach, um den Produktionsfortschritt transparenter zu gestalten und jederzeit stückgenau auswerten zu können. Neben der internen Aussagekraft sollte damit auch dem Kunden gegenüber eine genauere Information über Liefertermine und Produktionszeiten weitergegeben werden können.

Ein ebenfalls angedachtes Projekt ist die Scannung der Ware aufgrund des nun vorhandenen Codes in der Logistik um den Versand noch sicherer zu gestalten und Fehlpackungen zu minimieren. Das momentare Verfahren Kommissionieren mittels Picklisten wird dann durch Pick-by-Scan abgelöst.