eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 5 Qualifikation der Mitarbeiter

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter

ECR-Projekte wie Day-to-Day Category Management führen zu Veränderungen in der Aufbauorganisation ...


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter: 

ECR-Projekte wie Day-to-Day Category Management führen zu Veränderungen in der Aufbauorganisation, der Ablauforganisation und der eingesetzten Informationstechnik. Diese Veränderungen im Unternehmen haben direkten Einfluss auf die Aufgabengebiete von Managern und Mitarbeitern. Dies hat sich auch in diesem Projekt bewahrheitet. Daher wurden die Mitarbeiter auf Seiten der Bäckerei immer frühzeitig und umfassend in die jeweilige Stufe der Aktivitäten und der Zielsetzung eingebunden. Dies wiederum hat sich positiv auf die Mitarbeit ausgewirkt.

Der tatsächliche Aufwand war gegenüber der Planung höher, da zum Beispiel die Schulung der Mitarbeiter zu früh eingeplant wurde, da man von einer schrittweisen Umsetzung der Projektaufgaben ausging. In der Realität mussten einige Schritte vorgezogen werden wobei sich andere wiederum verzögerten. Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Durchführung der Schulung der Mitarbeiter.