eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation, Anpassungsprogrammierung, Schnittstellen

Durchführung geplant für Aug/Sep 2009
Start 15.07.2009
Ende 30.11.2009

Stand: Nov 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Automatische Zuordnung von Zahlungen im System erstellt

Ab Januar 2010 wird komplett auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Okt 2009: Anpassung technische Systeme

Arbeitspaket in Arbeit

Oktober 2009
Der Rückmeldeprozess in der Fertigung wurde um die Verwendung von Barcodescannern ergänzt. Die manuelle Erfassung von Rückmeldenummern entfällt, damit wird eine mögliche Fehlerquelle reduziert (Buchung auf falsche Aufträge) und der Prozess beschleunigt.

September 2009
Das ERP-System wurde bezüglich des Produktionsprozesses aktiviert und in einem hohen Maße automatisiert. Die Fertigungsauftragspapiere werden nach der Freigabe des Auftrags automatisch mit der aktuellen Fertigungszeichnung in den E-Mail-Arbeitsvorrat der Fertigungssteuerung übermittelt. An den einzelnen Arbeitsplätzen erfolgen die Rückmeldungen nicht mehr in Excel-Formularen sondern direkt über die Rückmeldungsnummer in SAP. In nächsten Schritt wird die Rückmeldung über einen Barcode erfolgen. Mit der Aktivierung der Produktion werden alle relevanten Stammdaten und Dokumente rund um das Produkt zentral in SAP verwaltet.

Juli/August 2009
Die Erweiterung der Qualitätsmerkmale am Materialstamm und der Rückmeldung wurde als eigene Transaktion in SAP realisiert.
Es wurde die Dokumentenverwaltung für Reklamationsmeldungen, Werkzeugnisse und Kalkulationen eingerichtet. Die Ablage der Originale erfolgt im SAP Content Server.

Textinformationen können am Materialstamm, am Lieferantenstamm, am Kundenstamm oder am Kundenauftrag angehängt werden und werden automatisch als Pop-Up bei der Auftrags- und Lieferungsbearbeitung angezeigt.

Okt 2009: Anpassung Ablauforganisation und interne Prozesse

Arbeitspaket in Arbeit

Oktober 2009
Der gesamte Prozess von der Erfassung des Kundenauftrages bis zur Auslieferung wurde nochmals überprüft und dokumentiert, da sich in kurzer Zeit die Tätigkeiten verändert haben. Dies war wichtig, um Prozesssicherheit und effiziente Abläufe zu erhalten. Zusätzlich wurde die Verwendung von Barcodes in der Fertigung eingeführt.

September 2009
Die gesamte Ablauforganisation im Kundenauftragsdurchlauf wurde auf die aktuellen Prozesse mit Unterstützung durch das ERP-System angepasst. Manuelle Informationsweitergabe und die Verwendung von Office-Listen wurden drastisch reduziert.

Okt 2009: Realisierung Schnittstellen zu Kundensystemen

Arbeitspaket abgeschlossen

November 2009
Die Findungskriterien für die automatische Zuordnung der Zahlungseingänge und sonstigen Zahlungsausgängen (außer Kreditorenzahllauf) sind im System eingestellt. Dazu wurden Prozessbeschreibungen und Schulungsunterlagen erstellt. Die Tests konnten erfolgreich abgeschlossen werden, im Dezember findet ein Parallellauf statt, ab Januar 2010 wird komplett auf den elektronischen Kontoauszug umgestellt.

Oktober 2009
Elektronischer Kontoauszug/Elektronischer Zahllauf
Der definierte Prozess für den Kreditorenzahllauf wurde am System eingestellt. Die erste Überweisungen und Buchungen erfolgten bereits im Oktober erfolgreich.

Nov 2009: Integrationstest im Testsystem

Arbeitspaket abgeschlossen

November 2009
Die Tests konnten ohne Komplikationen durchgeführt werden.