eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Erfassung Produktbeispiele, Klassifizierung, Bereitstellung Bilddaten, Software-Architektur

Durchführung geplant für August 2006
Start 15.05.2006
Ende 31.10.2006

Stand: 31.10.2006
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Klassifizierung und Merkmalszuordnung abgeschlossen

Bei der Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss wurde festgestellt, dass einige Bereiche in eCl@ss noch nicht ausreichend abgebildet sind. Die Bilddatenpflege ist außerdem sehr arbeitsaufwändig und nur händisch durchzuführen. Die Merkmalzuordnung erwies sich als aufwändiger als anfänglich eingeschätzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2006: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Im Mai 06 wurden zunächst die neuen zusätzlichen firmeneigenen Produkt- und Artikelgruppen festgelegt. Dies wurde mit den Bereichen Werbung und Einkauf abgestimmt und geprüft.
Es wurde eine programmtechnischen Merkmalsauslese aus den Stammdaten für die Stammdatenerweiterung und als Basis für die eCl@ss-Merkmale geprüft und festgelegt.

Im Juni 06 wurden die ersten aus den Artikeltexten selektierten Merkmalsausprägungen (6.000 Artikel) ausgelesen. Das Ergebnis war erfreulich, da der Großteil (95%) der Textbestandteile in merkmalsbezogene Templates ausgelagert werden konnte. Ein Mitarbeiter der Arbeitsvorbereitung überprüfte und ordnete die Merkmalsausprägungen. Mit dem neuen Katalog 07/06 werden die eClass Merkmale in den Artikelstamm übernommen, so dass die Zuordnung der Merkmalsausprägungen zu den Merkmalen im Juli 06 beginnen kann.

Im Juli wurden weitere 4.000 Merkmale aus den Stammdaten ausgelesen, so dass insgesamt 10.000 Merkmale ausgelesen wurden. Im August wurde die unternehmens-spezifische Produktgruppen-Hierarchie nach den Erfordernissen des BMEcat 2005 aufbereitet.

04.07.2006: Produktklassifizierung

Für die Klassifizierung der Produkte nach eCl@ss wurden die passenden eCl@ss-Hauptgruppen ausgewählt und für den KRIEG Katalog zugeordnet. Auf Basis des neuen Kataloges (neue Sortimente) wird schrittweise vorgegangen.
Die eCl@ss–Gruppen sind im Vergleich zum Katalogangebot z.T. sehr differenziert aufgeschlüsselt (Z.B. Verpackung), andererseits wieder sehr grob (Schränke), bzw. fehlen vollständig (Artikel aus dem Umweltbereich: Auffangwannen Sicherheits- oder Umweltschränke).

Anfang Juli 2006 wurde die eCl@ss-Klassifizierung abgeschlossen. Sämtlichen Artikeln wurde eine eCl@ss-Nummer im Warenwirtschaftssystem zugeordnet. Es wurden im Juli 06 für 5.000 Artikel entsprechende Merkmale aus eCl@ss zugeordnet. Im August und September 06 wurden jeweils weiteren 3.000 Artikel Merkmale zugeordnet. Bis Ende Oktober 06 wurden den restlichen 1.000 Artikeln Merkmale zugeordnet. Die Zuordnung der Merkmale gestaltet sich aufwändiger als anfänglich eingeschätzt.

30.06.2006: Bereitstellung Bilddaten

Bei zwei Info-Gesprächen zur Bereitstellung der Bilddaten zeigte sich, dass das Auslesen der Bilder und die Konvertierung in Webauflösung zwar unproblematisch erscheint, die Bildzuordnung zu den Artikeln jedoch nur händisch und damit sehr aufwendig umzusetzen ist.

Nachdem im Juli 2006 entschieden wurde, die Bildzuordnung ohne externe Unterstützung durchzuführen, wurden innerhalb eines Monats 30.000 Artikeln Bildnamen zugeordnet. Dazu wurden sämtliche Katalogbilder im jpg-Format gespeichert und mit den Bildnamen aus der grafischen Software Quark übernommen.

30.06.2006: Festlegen Software-Architektur

Bei Storeserver wurden Tools für die Katalogerstellung (BMEcat 2005) und Klassifizierung (eCl@ss 5.1) angefragt. Storeserver unterbreitete ein Angebot am 6.7.06