eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenheft, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für Mai 2006
Start 15.03.2006
Ende 15.05.2006

Stand: 15.05.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft planmäßig abgeschlossen

Das Unternehmen hat sich zu Beginn des Projekts ausführlich über die einzuführenden eBusiness-Standards informiert (Seminarteilnahme und Information bei ehemaligen PROZEUS-Pilotunternehmen vor Ort).


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.05.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Für die Ist-Analyse wurden in einem internen Kick-Off die technischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen des Projektes mit der Geschäftsleitung geklärt. Erste Priorität hat das Marketing-Ziel: "KRIEG im e-Business schnell und wirtschaftlich wettbewerbsfähig machen". Mit zweiter Priorität ist die Teilnahme an elektronischen Marktplätzen geplant.

Dafür wurden folgende Maßnahmen beschlossen:
Der seit Oktober 2005 eingesetzte pdf-Katalog entspricht nur z.T. den Anforderungen des eBusiness (kann für eProcurement-Systeme nicht eingesetzt werden). Für den Austausch des Katalogs mit wichtigen Kunden sollen zunächst die Produktdaten nach eCl@ss klassifiziert und hinsichtlich der eBusiness-Tauglichkeit verbessert werden. Dann soll der eKatalog nach BMEcat 2005 erstellt, zertifiziert und anschließend eingesetzt werden. Als erste Kunden sind 3 Großkunden mit zusammen 15 Betriebsstätten vorgesehen.

Um Informationen über BMEcat und eCl@ss zu erhalten, haben die Projektmitareiter an einem Seminar teilgenommen (Fachseminar eBusiness-Standards als Erfolgsfaktoren, 23.3.06 in Stuttgart, siehe Veranstaltungsübersicht bei PROZEUS). Zur Informationsbeschaffung aus der Praxis wurden Kundengespräche vor Ort über konkrete Anforderungen und praktische Handhabung ihres eProcurement geführt.

Außerdem haben einige Projektmitarbeiter ehemalige PROZEUS-Pilotunternehmen vor Ort besucht, um sich über deren Erfahrungen mit BMEcat und eCl@ss zu informieren.

15.05.2006: Pflichtenhefterstellung

Die Zeit für die Erstellung des Pflichtenheftes (zwei Monate) war für das Unternehmen knapp bemessen. Krieg wurde dabei jedoch sehr gut von seinem IT-Dienstleister BMEnet unterstützt. Hilfreich erwies sich, dass alle Entscheider (und die im wesentlichen Betroffenen) mit einem vergleichbaren Informationsstand an einem Tisch saßen.

15.05.2006: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Der Zeit- und Kostenplan wurde zeitgleich mit dem Pflichtenheft erstellt.