eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar Verzögerungen

Stand:

Urlaubszeit & Koordination


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2003: Verzögerungen

Gegenüber dem Pflichtenheft ist KoHo ca. vier Wochen im Verzug, was dadurch entstanden ist, dass die Urlaubszeit nicht berücksichtigt worden ist und die Arbeitspakete teilweise parallel nebeneinander bearbeitet werden. Es stand auch nur eine gewisse Personalkapazität für die Umsetzung zur Verfügung. Außerdem ergaben sich immer wieder neue Punkte, die zusätzlich abgearbeitet werden mußten, wie z.B. eMail Anschluß für alle Mitarbeiter des Projektmangements, DSL-Anschluß für die Koppelung Projektmangement-Webseite, Schnittstelle CAD-Anlage, etc.

Die Koordinierung dieser verschiedenen Arbeiten bedarf viel Aufwand, weil nicht nur im eigenen Unternehmen die zu befragenden Mitarbeiter nicht immer zur Verfügung stehen, auch müssen immer wieder andere Unternehmen mit eingeschaltet werden, die bestimmte Aufgaben erledigen müssen.