eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Anbindung des Projektmanagements
Testnutzung

Durchführung geplant für Januar 2004
Start 15.10.2003
Ende 31.10.2004

Stand: 31.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Fehlendes DSL führte zu massiven Verzögerungen

Das Projektmanagement wird über einen gesicherten Bereich über die Website angesprochen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Zusammenfassung: Testnutzung

Testanbindung von KoHo-PRO an den Webzugang

Die Integration wurde nach Fertigstellung des Projektmanagements getestet. Die Freischaltung erfolgt im Rahmen des noch ausstehenden Referenzprojektes und der dabei zu definierenden Datentiefe, die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der technischen Probleme (fehlender DSL-Zugang) musste die Testnutzung lange hinausgeschoben werden.

31.10.2004: Zusammenfassung: Anbindung des Projektmanagements

KoHo-PRO wurde parallel entwickelt. Das Projektmanagement wird über einen gesicherten Bereich über die Website angesprochen. Der Kunde hat somit die Möglichkeit für ihn freigeschaltete Elemente seines Projektes online einzusehen.

Die Schnittstelle zur Online-Anbindung wurde von der Fa. Kennziffer entwickelt. Die detaillierte Ausgestaltung der frei online zur Verfügung gestellten Daten je Projekt erfolgt innerhalb des Projektmanagements. Die Onlineanbindung des Systems erfolgte zeitnah.

31.08.2004: Einbindung des ERP-Systems

Mit der Fa. Kennziffer wurde gemeinsam festgelegt, dass eine Besprechung über die Einbindung des Projektmanagements erst dann sinnvoll ist, wenn man sich für einen Lieferanten des neuen ERP-Systems entschieden hat. Da die Entscheidung in Richtung der Fa. SGP geht, wurde für den Anfang September ein Termin vereinbart, an dem sowohl die Fa. Kennziffer als auch die Fa. SGP teilnimmt. Hier sollen die Möglichkeiten diskutiert und festgelegt werden.

31.07.2004: Erste Tests von KoHo-Pro - endlich mit DSL

Seit Anfang Juli ist von der Fa. Versatel die DSL-Leitung freigeschaltet. Nach einigen Schwierigkeiten, die entweder bei Versatel oder aber bei den Hardwarekomponenten lagen, ist die DSL-Leitung seit dem 21.07.04 stabil und KoHo kann hiermit arbeiten.

30.06.2004: Wegen der fehlenden DSL-Leitung keine Projektfortschritte

Die Fa. Versatel hat den fest zugesagten Termin leider zum wiederholten Mal nicht eingehalten. Ende des Monates wurde man dann doch tätig, indem man den Anschluß verlegte und die entsprechende Hardware lieferte. Köhler & Hörter hofft trotz der vielen Rückschläge, dass sie ab der 28.KW 04 über die DSL-Leitung verfügen können. Deshalb konnte an diesem Projekt in der Berichtszeit nicht weitergearbeitet werden.

KoHo wird versuchen das Projektmanagent so schnell wie möglich zu starten. Hierfür wird ein neuer Auftrag und ein Kunden benötigt, der sich mit der Nutzung zu Testzwecken einverstanden erklärt.

31.05.2004: Freischaltung DSL erneut verschoben

Obwohl von der Telekommunikationsfirma fest zugesagt worden war, im April die Freischaltung der DSL-Leitung durchzuführen, wurde dieser Termin wiederum verschoben auf Ende Mai. Auch dieses wurde nicht eingehalten, aber ein neuer Termin für den 08.06.04 festgelegt. Deshalb konnte an diesem Arbeitspaket im Mai nicht weitergearbeitet werden.

Nach Einrichtung der DSL-Leitung wird KoHo sofort mit dem Projektmanagement starten. Es wird gehofft, dann kurzfristig auch einen geeigneten Kunden zu finden, der sich für diesen Testzweck zurVerfügung stellt. Außerdem geht KoHo davon aus, daß im nächsten Monat die Entscheidung für eine Neue ERP-Software getroffen werden kann.

30.04.2003: Erste Tests von KoHo-Pro - auch ohne DSL

Im Vertrauen auf die Aussage des Telekommunikationsunternehmens hat KoHo mittlerweile das Programm auf den Server aufgespielt und hofft, die ersten Tests fahren zu können. Leider wird immer noch vergebens auf die Einrichtung gewartet. Die Leitung ist zwar zum vereinbarten Termin freigeschaltet worden, jedoch musste dann auf die Zubehörteile gewartet werden. Bis heute hat KoHo wir noch keinen Termin, wann das Modem zur Verfügung gestellt wird. Der Wechsel des TK-Unternehmens ist nicht möglich.

Unabhängig hiervon wird KoHo jetzt mit dem Test von KoHo-Pro beginnen. Bei der Suche nach einer geeigneten ERP-Software ist man schon weiter gekommen und hofft, kurzfristig eine Lösung finden zu können.

31.03.2004: Bisher kein DSL

Am Arbeitspaket Projektmangement KoHo-Pro konnte im März nicht weitergearbeitet werden, weil immer noch nicht die Einrichtung der DSL-Leitung erfolgt ist.

KoHo hat jetzt einen verbindlichen Termin für die Freischaltung der DSL-Leitung am 13.4.04. Unter der Voraussetzung, dass dieser Termin eingehalten wird, soll dann mit der Einrichtung des Projektmanagements begonnen werden.

Nach Einrichtung der DSL-Leitung will KoHo sofort mit dem Projektmanagement starten. KoHo hofft, dann kurzfistig auch einen geeigneten Kunden zu finden, der sich für diesen Testzweck zur Verfügung stellt.

15.02.2004: Erste Tests

Das Projektmanagement ist auf einem KoHo Rechner zu Testzwecken installiert worden.

Die Freischaltung der DSL-Leitung hat sich weiter verzögert. KoHo wurde mittlerweile auf Mitte März vertröstet. Da die DSL-Leitung immer noch nicht geschaltet wurde, konnte mit der Einrichtung auf dem Server und damit die Arbeit im Echtbetrieb mit dem Projektmanagement noch nicht begonnen werden. In der Zwischenzeit wurde das Programm lokal getestet und erste Ergänzungen bereits umgesetzt.

15.01.2004: Projektmanagement fertig

Das Projektmanagement ist fertig und konnte zeitnah getestet werden. Erst mit dem neuen DSL-Anschluß ist auch die Pflege und Wartung des Systems durch kennziffer möglich. Dies wird voraussichtlich Mitte Februar der Fall sein.

Für die praktische Arbeit wurde ein Musterprojekt auf Dokumenten- und Projektmanagementebene eingerichtet. Mit dessen Hilfe ist die Anlage eines "realen" Projektes einfacher und schneller sicher zu stellen. Vor allem können die Mitarbeiter anhand eines Musterprojektes die Zusammenhänge und Abhängigkeiten des Programms besser verstehen.

20.12.2003: Echtbetrieb und Anbindung Projektmanagement

Mit dem Echtbetrieb wird ein erstes Projekt in Zusammenarbeit mit einem Kunden in KoHo-PRO umgesetzt.
Das Suchen nach geeigneten Zulieferern gestaltete sich schwieriger als vermutet. Lediglich wenige große Unternehmen mit breitem Produktportfolio verfügen über Produktdatenbanken mit der Zuhilfenahme von Standards. Daher kann in einem nächsten Schritt nur beispielhafte Umsetzung bzw. Anbindung der geeigneten Zulieferer an eine systemunabhängige Artikeldatenbank bei KoHo stehen.

30.11.2003: Parallel: Tagesgeschäft und Projekt

An der parallelen Arbeit zwischen Tagesgeschäft und Projektkoordination hat sich nichts geändert. Auch die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in derzeit anstehenden Projekten ist enorm. Nach der nun ersten zufrieden stellenden Präsentation von KoHo-PRO durch kennziffer wird ein Testprojekt und das Standardprojekt vorbereitet. Damit soll Anfang des kommenden Jahres die Praxistauglichkeit des Systems getestet werden.

31.10.2003: Koordination der Testphase

Aufgrund von vielen externen Terminen der KoHo-Mitarbeiter in laufenden Projekten müssen einzelne Teilentscheidungen flexibel gestaltet und zum Teil auch verschoben werden. Da die Projektierung parallel zum Alltagsgeschäft laufen muss, steigt entsprechend die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter. In der derzeitigen Phase der reinen Zuarbeit durch kennziffer, versucht KoHo die anstehende Testphase bereits zu koordinieren, da dann ein enormer Mehraufwand entstehen wird.

15.10.2003: Verbindung Projektmanagement/Website

Die neue Website steht seit Mitte Oktober zur Verfügung. Sobald die englische Fachübersetzung integriert ist und letzte Bilder hinzugefügt sind, geht die Website online. Sie beinhaltet neben einigen Animationen (bessere Darstellung der komplexen Anlagen) bereits den LogIn-Bereich für das geplante Projektmanagement.
Hier werden Kunden einen spezifischen Zugriff auf ihr Projekt bekommen, einzelne Daten/Dokumente abrufen oder den Projektstatus überprüfen können.