eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Webdesign, Textredaktion, Programmierung

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 30.09.2003
Ende 31.10.2004

Stand: 31.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Chinesische und russische Texte vorgesehen

Aufgrund des Briefings der Agentur konnte KoHo den ersten Screen-Design-Entwurf akzeptieren.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Zusammenfassung: Webdesign, Textredaktion, Programmierung

Entwicklung eines Screen-Designs, Ausarbeitung der inhaltlichen Punkte und die notwendige Sammlung von Materialen wie Fotos, Textvorlagen, Zeichnungen, Referenzprojekte und Recherche standen im Mittelpunkt der Arbeiten.

Aufgrund des Briefings der Agentur konnte KoHo den ersten Screen-Design-Entwurf akzeptieren. Die gemeinsam besprochene Seitenstruktur wurde umgehend programmiert, so dass recht einfach eine Vorstellung der inhaltlichen Ausgestaltung bekam. Die textlichen Rohentwürfe wurde von der Fa. Kennziffer redaktionell aufbereitet und ebenso wie die Bilder zeitnah Online gestellt. Die gemeinsam erarbeiteten Animationen wurden konzipiert und integriert.

Die Abstimmung gestaltete sich relativ einfach. Die Zulieferung an geeignetem Material durch KoHo gestaltete sich aufwendiger als gedacht, da dies parallel zum Tagesgeschäft organisiert werden musste.

20.12.2003: Chinesisch in Arbeit - Russisch in Planung

Die chinesische Textversion wird derzeit von KoHo-Vertretern in China erstellt. Aufgrund der wachsenden Nachfrage plant KoHo zudem einen russischen Auftritt. Die nun zur Verfügung stehende Logfileauswertung zeigt bereits das Interesse aus den entsprechenden Gebieten.

30.11.2003: Website freigeschaltet

Die neue Website ist seit KW 47 freigeschaltet. In Deutsch und Englisch gibt es nun einen detaillierten Einblick in das Leistungsspektrum des Unternehmens. Aufgrund der weiteren Expansion ist nun noch ein chinesischer Webauftritt geplant. Derzeit wird dafür vor Ort die Fachübersetzung erstellt und anschließend von kenziffer.com technisch umgesetzt.

Die Website wurde noch um eine Animation ergänzt, um die Funktionsweise der Anlagen besser darzustellen. Der nun geplante Schritt einer chinesischen Website ist die logische Konsequenz aus der Bedeutungszunahme dieses Marktes für unsere Produkte.

31.10.2003: Website entwickelt - chinesische Version geplant

Die neue Website wurde zügig entwickelt und entspricht den heutigen Anforderungen an Inhalt, Darstellung und Präsentation.

30.09.2003: Durchsprache Vorschlag Website

Der KoHo zur Verfügung gestellte neue Webauftritt wurde im Internet angesehen und dabei durchgesprochen. Die Farbgebung sollte der im Briefbogen vorliegenden Farbe entsprechen. Zu den Anwendungsbeispielen müssen noch technische Aussagen getroffen werden. Es muß eine allgemeine Beschreibung der Produkte "Verdichter" eingefügt werden. Die Anfahrskizze sollte geändert werden. Die Historie muß noch mit Bildern hinterlegt werden. Diese Punkte müssen mit dem Dienstleister kennziffer besprochen werden.