eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Konzeption und Aufbau einer dynamischen Website

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.07.2003
Ende 30.09.2003

Stand: 30.09.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Kundenintegration

Möglichkeit zur Einbindung der Kunden geschaffen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Zusammenfassung: Konzeption und Aufbau einer dynamischen Website

Aufbau einer dynamischen Website in deutsch und englisch inkl. Integration eines Sicheren Bereiches für den Kundenzugang zur Schnittstelle ERP-System bzw. KoHo-PRO.

Nach der Materialsammlung wurde der IST-Stand an vorhandenen Informationen ermittelt. Nun galt es anhand dessen eine Seitenstruktur zu ermitteln, die dem User die bestmögliche Informationsaufbereitung ermöglicht. Dabei wurde schnell die Notwendigkeit einer ansprechende Visualisierung festgestellt. Animationen der KoHo-Anlagen sollen die Funktionsweise der Anlagen veranschaulichen. Konzeption, Redaktion und Programmierung wurde durch die Fa. Kennziffer zeitnah umgesetzt. Neben der optisch einprägsamen Darstellung kam im Laufe des Projektes ein weiterer wichtiger Bestandteil hinzu: die Ansprache des chinesischen Marktes. Da dieser Markt eine zunehmende Bedeutung für das Kerngeschäft einnehmen wird, ist die Präsentation in chinesischer Sprache unumgänglich. Das Kontaktbüro in China soll hierfür die notwendige fachliche Übersetzung beisteuern. Leider kommt es hier bis zum heutigen Tage zu Verzögerungen. Mit einem Abschlus rechnet KoHo bis zum Ende des Jahres.

30.09.2003: Kundenintegration

Für KoHo wurde eine neue Webseite entwickelt, die momentan noch in Einzelheiten diskutiert werden muß. Das allgemeine Gerüst steht und muß noch im Detail verändert werden.

Die Grundvoraussetzung für die Verwaltung innerhalb des Projektmanagements sind durch die Festlegung des Kodierungssystemes geschaffen worden und durch die Erstellung des neuen Webauftrittes ist die Einbindungsmöglichkeit der Kunden geschaffen worden.

31.08.2003: Erster Konzeptentwurf

KoHo liegt ein Entwurf vor, wie man sich die zukünftige Website vorstellt. Diese basiert auf der bereits vorhandenen. Bedingt durch die Urlaubszeit wird Mitte September eine Besprechung hierzu stattfinden.

01.08.2003: Veränderungen im Arbeitsplan

Wie bereits erwähnt, haben sich im Arbeitspaket Projektmanagement einige Veränderungen ergeben, die auch Auswirkungen auf die Webseite haben. Der externe Arbeitsaufwand durch die Konkretisierung der Vorstellungen sowie die Einbindung einer Terminierung hat den geplanten Aufwand erhöht. KoHo wird die Aufgabengebiete Projektmanagement KoHo-PRO und Website parallel zueinander bearbeiten und das Thema C-Teilmanagement im Anschluß daran.

31.07.2003: Aufgabenstellung festgelegt

Die Aufgabenstellung der Anbindung Projektmanagement an die neu zu erstellende Webseite wurde im groben festgelegt und als Auftrag an www.kennziffer.com GmbH erteilt. Es liegen noch keine weiteren Zwischenergebnisse vor.