eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Workflow, eMarktplatz

Köhler & Hörter GmbH

Hagen, Nordrhein-Westfalen
Maschinenbau
27 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 3,34 Mio.

www.koho-kompressor.de

Axel Hörter, Geschäftsführung:

"Durch Einführung von Standards in der Auftragsabwicklung wird die Durchlaufzeit der Projektierung wesentlich verkürzt; zum Nutzen der Kunden und des eigenen Unternehmens!"

Das Projekt

Geplant war die Einführung von unternehmensübergreifenden Arbeitsabläufen für die medienbruchlose Anbindung des bestehenden ERP- und PPS-Systems (Lieferantenintegration). Nutzung von Standards: Einsatz von eCl@ss für die Produktklassifizierung (C-Teile), BMEcat als Katalogstandard und openTRANS für die Datenübertragung. Geplant ist langfristig die Teilnahme an elektronischen Marktplätzen und Ausschreibungsplattformen.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete im April 2003 und wurde im Dezember 2004 abgeschlossen.

Die Erfahrungen
Sb Koho

Durch sehr große Hemmnisse und hohen Aufwand bewertet das Unternehmen den gesamten Projektablauf als schlecht und die Zielerreichung nur als akzeptabel. Das Projekt musste häufig dem Tagesgeschäft weichen, da leitende Mitarbeiter eingebunden waren, die durch zeitgleiche Kundenprojekte häufig außer Haus tätig waren. Zudem hatte das Unternehmen mit technischen Problemen zu kämpfen: die Freischaltung einer DSL-Leitung verzögerte das Projekt um mehrere Monate. Außerdem war das vorhandene ERP-System für die neuen Anforderungen nicht geeignet und musste durch ein neues System ersetzt werden. Hinzu kam fehlende eBusiness-Kompetenz und -bereitschaft von Partnerunternehmen auf Lieferantenseite. Hier konnten erwünschte Kooperationen nicht umgesetzt werden. Besser als geplant verlief dagegen die Konzeption von Internetpräsenz und kundenorientierter Auftragsabwicklung. Hier konnte der externe IT-Dienstleister gute Unterstützung bieten.
Das Unternehmen beschaffte die notwendigen Informationen über eBusiness-Standards insbesondere über das Internet, den IT-Dienstleister und öffentliche Veranstaltungen. Sinn, Zweck und Vorteile der Standards sind dem Unternehmen vollkommen verständlich - es mangelt derzeit jedoch noch an der Initiative der Geschäftspartner. Bei der Katalogisierung der Produkte hat Köhler und Hörter wenig Einsatzmöglichkeit von Klassifikationsstandards, da seine Produkte nur auftragsbezogen hergestellt werden. Eine Standardisierung ist daher in erster Linie für zu beschaffende C-Teile möglich und sinnvoll. Lieferanten, die ebenfalls Klassifikationsstandards einsetzen hat das Unternehmen bislang noch nicht gefunden.

Das Ergebnis

Das Unternehmen kann durch die großen zeitlichen Verzögerungen in der Umsetzung noch keine klaren Aussagen zur Wirtschaftlichkeit treffen. Es werden aber für die Zukunft eine höhere Akzeptanz der eBusiness-Standards und somit eine wesentliche Vereinfachung der Beschaffungsprozesse erwartet. Die gesamte Auftragsbearbeitung und damit alle Abteilungen wurden umorganisiert, so dass kürzere Bearbeitungszeiten und höhere Flexibilität erwartet werden. Außerdem kann durch die bessere Strukturierung der Kundenprojekte wesentlich leichter und einfacher auf bereits vorhandene Altdaten zugegriffen werden.

Die Zukunft

Für ein nächstes Projekt würde das Unternehmen bereits vor der Erstellung eines Pflichtenheftes eine genauere Prozessmodellierung durchführen. Für die Planung muss sich das Unternehmen insgesamt mehr Zeit nehmen und würde hierbei schon die Unterstützung externer Berater mit einbeziehen.

Fazit: "Durch Einführung von Standards in der Auftragsabwicklung wird die Durchlaufzeit der Projektierung wesentlich verkürzt; zum Nutzen der Kunden und des eigenen Unternehmens!"

Broschüre: "eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis"

In dieser Broschüre sind die Ergebnisse der eBusiness-Projekte von 12 Industrieunternehmen zusammenfasst. Dazu wird die vollständige Berichterstattung auf einer CD-ROM mitgeliefert. Lesen Sie auch den vollständigen Erfahrungsbericht von Köhler & Hörter in dieser Broschüre.

Bestellung und Download

Die Ausgangslage

Einkauf, Projektmanagement, Service, Verwaltung und Controlling: Bei Köhler und Hörter sind diese Bereiche nicht miteinander verknüpft. Innerhalb der Projektabwicklung eines Kundenauftrags ist die Kommunikation mit Kunden ineffektiv. Die Projektabwicklung von Kundenaufträgen basiert auf zahlreichen Papierdokumenten - von technischen Zeichnungen über Zeugnisse und Terminpläne. Für Artikelbestellungen bei Zulieferern besteht keine elektronische Anbindung. Eine veraltete und nicht mehr umfassend gepflegte ERP-/PPS-Software steht im Firmennetzwerk zur Verfügung.

Die Zielsetzung

Eine Änderung der idealtypischen Struktur ist nicht erforderlich. Die neuen Werkzeuge unterstützen die strukturellen Abläufe, indem Medien- und Kommunikationsbrüche zwischen Aufgabenbereichen und Stellen entfallen. Für das Projektmanagement werden sämtliche notwendigen Prozesse optimiert und Medienbrüche vermieden. Ausgewählte Lieferanten werden in einem C-Teile-Management angebunden. Die Beschaffung neuer Hardware ist nicht notwendig. Die neue Software wird von dem Dienstleister eigens entwickelt.

Profil Koehler Hoerter Neu
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Vorüberlegungen Pflichtenheft Ziele definieren / IST-Erhebung Auswahl externer Berater Anforderungen und Umsetzung
Pflichtenheft erstellt
Das Pflichtenheft für die Anwendung wurde im geplanten Zeitraum erstellt. Mit der Abarbeitung des Arbeits- und Zeitplanes kann begonnen werden. mehr Info
31.05.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 11.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Projektmanagement KoHo-PRO Aufbau des Projektmanagements Anforderungen an die einzelnen Schritte Klärung der Datenformate Aufbau Stücklistenstruktur
Grundlagen festgelegt
Nach dem festgelegten Kodierungssystem können alle Unterlagen zu einem Auftrag klassifiziert werden. mehr Info
30.09.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Kommentar:
Verzögerungen
Urlaubszeit & Koordination
mehr Info
Arbeitspaket 3:
Projektmanagement KoHo-PRO Korrektur der Daten Programmierung der Datenbank
Fertigstellung Projektmanagement
Mit Fertigstellung des Projektmanagements ist die Grundlage für die Integration von Standards erst geschaffen worden. mehr Info
31.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Meilenstein 1:
Projektmanagement KoHo-PRO
Meilenstein abgeschlossen
Zusammenfassung der Arbeitspakete mehr Info
31.12.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 4:
Konzeption und Aufbau einer dynamischen Website
Kundenintegration
Möglichkeit zur Einbindung der Kunden geschaffen. mehr Info
30.09.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.07.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2003
Arbeitspaket 5:
Webdesign, Textredaktion, Programmierung
Chinesische und russische Texte vorgesehen
Aufgrund des Briefings der Agentur konnte KoHo den ersten Screen-Design-Entwurf akzeptieren. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 30.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Arbeitspaket 6:
Anbindung des Projektmanagements Testnutzung
Fehlendes DSL führte zu massiven Verzögerungen
Das Projektmanagement wird über einen gesicherten Bereich über die Website angesprochen. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 15.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Meilenstein 2:
Website
Meilenstein abgeschlossen
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.07.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Arbeitspaket 7:
C-Teil-Management Aufbau der Produktdatenbank Entwicklung einer eCommerce-Lösung
COMET-Alternative gefunden
Die Firmen SGP und kennziffer werden für die gemeinsame Schnittstelle ihrer Lösungen sorgen. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Meilenstein 3:
C-Teil Management
Meilenstein abgeschlossen
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.10.2004
Arbeitspaket 8:
eCl@ss & BMEcat-Einführung Übernahme der C-Teile der Zulieferer Abgleich der Artikel mit dem kompletten KoHo-Artikelstamm Einbindung der genutzen C-Teile und deren Referenzierung mit vorhandenen Kundenprojekten
Klassifizierung abgeschlossen
Im November konnte die Aufbereitung des Artikelstammes zu 90% abgeschlossen werden, der Rest folgte im Dezember. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 15.10.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 9:
openTRANS Klärung der Voraussetzungen pro Lieferant Integration in das C-Teil-Management Austausch mit Lieferanten
Das Arbeitspaket wurde verschoben.
Ein Datenaustausch mittels openTRANS konnte mangels geeigneter Lieferanten bislang nicht eingeführt werden; damit fand eine Anbindung an das C-Teil-Management noch nicht statt.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: November 2003
Start: 01.12.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 4:
eCl@ss, BMEcat und openTRANS Einführung
Meilenstein abgeschlossen
Nach Verschiebung des Meilensteins an das Projektende konnte er im Dezember 2004 abgeschlossen werden.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: November 2003
Start: 15.10.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 10:
Finden eines Musterkunden Definition der gemeinsamen Arbeitsschritte Schnittstelle klären Testnutzung
Projektmanagement mit Referenzkunden
Das System KoHo-PRO soll zusammen mit den eBusiness-Standards anhand eines konkreten Projektes genutzt und entsprechend den daraus gewonnenen Erfahrungen optimiert werden. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 15.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 15.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 5:
Integration eines Musterkunden
Meilenstein nicht abgeschlossen
Die Suche nach Musterkunden geht weiter - eine Anbindung an das System ist jederzeit möglich.
31.12.2004
Status: gestrichen
geplant für: Februar 2004
Start: 01.10.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 11:
Schulung der Mitarbeiter in KoHo-PRO Schulung der Mitarbeiter im C-Teil-Management
Schulungen
Ertse Schulungen erfolgt - weitere Schulungen in der ersten Produktivphase. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 23.12.2004
Meilenstein 6:
Schulung, Test, Anpassung
Meilenstein abgeschlossen
Weitere Tests und Anpassungen erfolgen in der Produktivphase.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 12:
Anpassung Umsetzung für alle Module Testlauf Abstimmung
Hardwareinstallation abgeschlossen...
... und getestet! mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 23.11.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Kostenloser Download

Alle Details zu diesem PROZEUS-Praxisprojekt finden Sie in der Broschüre unter folgendem Download: