eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 12 Ausbau der Produktgruppenmerkmale

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.03.2004
Ende 31.08.2004

Stand: 29.12.2004
abgeschlossen gestrichen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Ausbau der Merkmale begonnen, s. AP 10

Von der ursprünglichen Planung abgewichen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.12.2004: Ausbau der Produktgruppenmerkmale

Entfällt, weil die bestehenden Produktgruppen und dazugehörige Merkmale komplett im Arbeitspaket 10 vollkommen neu aufgebaut wurden.

30.11.2003: Weiterhin zurückgestellt

Das Arbeitspaket "Ausbau der Produktgruppenmerkmale" musste seit August 03 zurückgestellt werden.

25.07.2003: Direkte Zusammenarbeit mit Kunden/Lieferanten sinnvoll

Im Rahmen der Einführung von eCl@ss und Fortführung von BMEcat wurde deutlich, dass die direkte Zusammenarbeit mit einem Kunden und einem Lieferanten und somit die direkte Praxisumsetzung auch in Hinblick von openTRANS am effizientesten wäre. In einem ersten Schritt wurde ein geeigneter Partner in einem Unternehmen aus Engelskirchen gefunden. Das Unternehmen ist sowohl Lieferant als auch Kunde von JOKE und im Bereich der Produkt- und Transaktionsstandards sehr weit. Auch hier besteht derzeit die gleiche Problematik hinsichtlich der aus JOKE-Sicht oberflächlichen eCl@ss-Struktur.

In einem ersten Schritt sollen die relevanten Produktgruppen/Produkte, die JOKE aus Engelskirchen bezieht und umgekehrt erfaßt und analysiert werden. Zeitgleich erfolgt die technische Definition des Transaktionsstandards. Die weitere Bearbeitung der Produktgruppenmerkmale war bis auf ein paar BMEcat-relevante Felder abgeschlossen. Aufgrund einer noch anstehenden Änderung des Produktportfolios wurde die endgültige Datenpflege jedoch zunächst zurückgestellt. Sobald im Rahmen der Festlegung "Katalog 2004" das Produktportfolio steht, erfolgt auch die entsprechende Bearbeitung der Produkdaten.