eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Aufbau der Produktgruppen und Merkmale

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.03.2004
Ende 31.10.2004

Stand: 29.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Unkonventionelle Datenübernahme

Artikel mit nahezu allen Artikelbeschreibungen und Informationen in den Internetauftritt übernommen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.12.2004: Zusammenfassung: Aufbau Produktgruppen/Merkmale

Aufbau entsprechend des neuen Produktkataloges 2004/2005

Der gesamte Katalog wurde aus bestehenden Worddokumenten ins HTML-Format konvertiert und anschl. mit einem selbst programmierten Parser eingelesen und übernommen. Anschließend wurden diese Informationen über Textdateien exportiert und in die Produktdatenbank importiert.

Externe Dienstleister sind nicht mehr beteiligt. Der Zeitaufwand war größer als geplant, da die Arbeiten der Arbeitspakete 12 + 13 mit zu erledigen waren.

31.10.2004: Anpassung Artikelgruppensystem

Nach Herausgabe des neuen JOKE-Katalogs 2004/2005 sollten alle Artikel mit möglichst allen Artikelbeschreibungen und Informationen in den Internetauftritt übernommen werden. Darüber hinaus musste das gesamte Artikelgruppensystem an den neuen Katalog angepasst werden.

Da die umfangreichen Katalogdaten nicht aus einer Datenbank stammten, sondern als Worddokumente erstellt und mit QuarkExpress layoutet wurden, wählte JOKE zur Datenerfassung einen etwas ungewöhnlichen Weg:
Der gesamte Katalog wurde aus den Worddokumenten ins HTML-Format konvertiert und anschließend mit einem selbst programmierten Parser eingelesen und in eine neue Datenbank übernommen. Die Neuanlage einer Datenbasis für diesen Zweck war notwendig, weil der Dienstleister zu diesem Zeitpunkt keinen Direktzugriff auf die Datenbestände in der Internetproduktdatenbank ermöglichte.

Nach Fertigstellung wurden die so erfassten Informationen über Textdateien exportiert und in die Produktdatenbank importiert. Für diese Art von Datenaustausch lagen bereits Tools vor.

30.04.2004: Produktdatenmanagement

Die bereits vorliegenden umfassenden Produktgruppenmerkmale sind für den internen Gebrauch umfassend. Es erfolgte nun lediglich ein Abgleich mit den von eCl@ss definierten Merkmalen und der entsprechenden Zuordnung. Die inhaltliche Erfassung noch fehlender Merkmale gestaltet sich zeitlich schwierig, da hierzu die Produktmanager herangezogen werden müssen. Aufgrund von Krankheit und Urlaub verzögert sich daher weiterhin die abschließende Betrachtung und Verabschiedung aller Felder.

Die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters verlängerte sich aufgrund dringender netzwerkspezifischer Arbeiten. Der Ausfall der Produktmanager führte zudem zu einer Verzögerung im Bereich der Merkmalspflege. Aufgrund des in Zukunft stärker vertretenden internen Know-hows, werden derzeit die Aufgabenstellungen für die beiden Dienstleister neu organisiert.

31.03.2004: Einarbeitung des neuen Mitarbeiters

Die Einarbeitung des neuen Mitarbeiters erfolgte zunächst in grundsätzlichen Basissystemen, sowie anschließend in das Gesamtprojekt PROZEUS. Die eigentliche Arbeit mit dem "Projekt eCl@ss" begann in der vorletzten Märzwoche.

29.02.2004: eCl@ss ab März

Ab März wird JOKE durch einen neuen Mitarbeiter unterstützt, der sich zunächst mit um die Aufgaben eCl@ss und Produktgruppenmerkmale kümmern soll.

31.10.2003: Weiterhin zurückgestellt

30.09.2003: Weiterhin zurückgestellt

29.08.2003: Arbeitspaket zurückgestellt