eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 7 Echtbetrieb und Fehlerkorrektur

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 15.06.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 30.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

ourJOKE-MIS von kennziffer präsentiert

Mit Hilfe der weiteren Steuerungselemente kann die Unternehmensplanung wesentlich effizienter gestaltet werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2003: ourJOKE-MIS hervorragend

Die Lösung ourJOKE-MIS ist hinsichtlich Geschwindigkeit, Datentransparenz und Auswertung hervorragend. Mit Hilfe der weiteren Steuerungselemente kann die Unternehmensplanung wesentlich effizienter gestaltet werden. Der Aufwand zur Datenbereinigung kann derzeit jedoch noch nicht überblickt werden.

30.06.2003: Korrektur der Daten

Datenrecherche und Fehlerbehebung in den Stammdaten

Aufgrund der Masse an zu bearbeitenden Daten wurde eine sukzessive Datenbereinigung beschlossen.

Diese operativen Arbeiten wurden aufgrund der Masse zunächst zurückgestellt. Dieser Mehraufwand wurde zwar im Vorfeld schon vermutet, jedoch mangels weiterer Kapazität wissentlich in Kauf genommen.

30.06.2003: Erhebung fehlender und falscher Daten

Behebung der durch die Darstellung innerhalb der DB-Rechnung klar ersichtlichen Fehler

Aufgrund von nicht weiter gepflegten Datenfeldern werden nun zum Teil gravierende Abrechnungsfehler sichtbar. Bei der enormen Anzahl von Datensätzen wurde zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht, um im nächsten Schritt diese Fehler zu beheben.

30.06.2003: Autarker Echtbetrieb

Präsentation der Lösung
Einsatz bei JOKE

Nach Installation des Servers bei JOKE wurde die Teillösung von ourJOKE-MIS von kennziffer präsentiert. Erste Gestaltungsänderungen wurden besprochen und zeitnah umgesetzt. Ebenso wurde die DB-Formel aufgrund der nun sichtbaren Ergebnisse korrigiert.

30.06.2003: Teillösung präsentiert

Nach der Installation des Servers bei JOKE wurde die Teillösung von ourJOKE-MIS von kennziffer präsentiert. Erste Gestaltungsänderungen wurde besprochen und zeitnah umgesetzt. Ebenso wurde die DB-Formel aufgrund der nun sichtbaren Ergebnisse korrigiert. In einer nun folgenden 4 wöchigen Testphase soll das System von mehreren Mitarbeitern genutzt und getestet werden.

Bereits nach den ersten Tagen erfolgte die Behebung der durch die Darstellung innerhalb der DB-Rechnung klar ersichtlichen Fehler. Aufgrund von nicht weiter gepflegten Datenfeldern werden nun zum Teil gravierende Abrechnungsfehler sichtbar. Bei der enormen Anzahl von Datensätzen wurde zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht, um im nächsten Schritt diese Fehler zu beheben.

Die bisherige Lösung ourJOKE-MIS sowie die derzeit bereits vorhandenen weiteren Steuerungselemente sind hinsichtlich Geschwindigkeit, Datentransparenz und Auswertung hervorragend. Mit Hilfe der weiteren Steuerungselemente kann die Unternehmensplanung wesentlich effizienter gestaltet werden.