eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Erfassung, Aufbereitung und Klassifizierung der Daten, Anschaffung Software-Tools

Durchführung geplant für Dezember 2006
Start 01.11.2006
Ende 15.03.2007

Stand: 15.03.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erste Musterdatensätze erstellt

Die Klassifizierung der Dienstleistungen stellt sich als schwieriger da als erwartet. Insbesondere im Dienstleistungsbereich befindet sich eCl@ss noch im Aufbau.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.12.2006: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Es sind Musterdatensätze formuliert worden, wie sie in den meisten Geschäftsfällen vorkommen. Einige dieser Musterdatensätze sind dann auf "Alltagstauglichkeit" getestet worden. Problematisch war die Begrenzung der teilweise komplexen Produktstrukturen auf wesentliche Inhalte, um den Pflegeaufwand so gering wie möglich zu halten.

15.03.2006: Produktklassifizierung

Die Klassifizierung der Messtechnik-Artikeldaten gestaltet sich vergleichsweise einfach, da hier bereits Erkenntnisse vorliegen. Die Dienstleistungsqualifizierung gestaltet sich aufgrund der fehlenden Schlüssel dagegen als schwierig und ist intensiv diskutiert worden. Das Unternehmen hat zunächst noch eine interne Klassifizierung zugrundegelegt. Im März 2007 hat sich das Unternehmen mit den eCl@ss Verantwortlichen in Verbindung gesetzt, um Klarheit zu bekommen.
Schwierig ist die Zuordnung der einzelnen Kalibrierdienstleistungen. Im Bereich der elektrischen Kalibierung gibt es eine Vielzahl von zu kalibrierenden Geräten, die nicht systematisch erfasst sind. Allerdings sollte man auch unter Kosten-/Nutzenaspekten abwägen, inwieweit sich eine solch detaillierte Gliederung lohnt und wo genau der exakte Erkenntniswert liegt.

31.01.2007: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und -bereinigung der Artikel-/ Produktstammdaten

In diesem Schritt gilt, alle im Unternehmen vorhandenen Daten (Stamm-, Bewegungsdaten) aufzunehmen, zu bereinigen, um Detailinformationen zu ergänzen und in einem beherrschbaren Umfang bereitzustellen. Hier sind noch einige zusätzliche Tage im neuen Jahr einzukalkulieren.

15.12.2006: Angebote und Auswahl Software-Tools

Die Wahl des ERP-Systems ist auf Mirosoft Dynamics NAV gefallen, da es für die Zwecke von Kalibrix den komplettesten Eindruck machte und in der Schwesterfirma Steinbach ebenfalls eingeführt ist. Im Bereich der On-Demand-Lösungen greift Kalibrix auf Onventis zurück. Bei Onventis handelt es sich ebenfalls um ein komplettes System mit vielen Funktionalitäten.
Das Auswahlverfahren ist wie ein normales Auswahlverfahren erfolgt. Erstellung Anforderungskatalog, Alternativenbetrachtung, Entscheidung unter Kosten-Nutzen-Aspekten. Es haben dazu diverse Besprechungen unterschiedlicher Dauer stattgefunden.