eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 10 Produktklassifizierung

Durchführung geplant für Mai 2004
Start 18.11.2003
Ende 30.04.2004

Stand: 30.04.2004
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Interne Produkthierarchie entwickelt

Als Basis für den Online-Shop und für die Klassifikation nach eCl@ss wurde ein interner Produktbaum aufgebaut.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2004: eCl@ss-Klassifizierung begonnen

Durch den Domaintransfer wurde im April 04 begonnen die Daten im Shop zu klassifizieren und sie mit ergänzenden Daten zu bereichern, die nicht aus dem SageKHK-System zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um erweiterte Beschreibungen, PDF-Dokumente, Bilder, Referenzen und die eCl@ss-Daten.

29.02.2004: Hoher Aufwand für Klassifizierung

Die Klassifizierung der Invitek Produkte zur strukturierten Darstellung im Onlineshop und hinsichtlich der Schnittstellenproblematik orientierte sich an der bereits bestehenden Struktur der Bestellnummern der Invitek Produkte.
Die Produkthierarchie wurde anhand der bestehenden Produktnummern aufgebaut. So stehen die Produkte mit der Nummer 101XXXXX und 102XXXXX unter der Produktgruppe 10XXXXXX.
Beispiel:
10XXXXXX
101XXXXXX
1011XXXX
1012XXXX
102XXXXXX
1021XXXX
Beim Testimport ist dann aufgefallen, dass nicht alle Produkte in dieser Form klassifiziert werden können. Durch vorgegebene Produktnummern sind nicht alle Produkte gleich aufgebaut. So gibt es Produkte die sich nur durch die dritte, vierte, siebte und achte Stelle unterscheiden. (Beispiel 21XX31XX und 21XX32XX). Dieses spezielle Problem wurde durch zusätzliche Programmierung gelöst.
Da es Abweichungen im Aufbau der Bestellnummern der Invitek Produkte gibt, musste zusätzlicher Programmieraufwand geleistet werden und es wurde damit mehr Zeit gebraucht, als geplant.

31.01.2004: Interne Produktstruktur

Der in den letzten Monaten erstellte Produktbaum stellt nicht das eigentliche Klassifikationssystem der Invitek dar. Er dient der strukturierten Darstellung der Produkte im Online-Shop.

31.12.2003: Produkthierarchie problematisch

Der manuell angelegte interne Produktbaum bereitet noch Probleme, da bestimmte Untergruppen von Produkten nicht im Shop dargestellt werden sollen. Es wurden virtuelle Untergruppen eingerichtet, um Zubehör für einzelne Produkte korrekt zu verwalten.

30.11.2003: Eigene Produkthierarchie überarbeitet

Im diesen Monat ging es gut voran. Das größte Problem, die Strukturierung der Produkte, um einen Produktbaum aufzustellen, wurde gut gelöst. Die Produkte aus dem Shop wurden dahingehend analysiert, dass aus dem internen Schlüssel ein Produktbaum erstellt werden kann.

Die einzige Gemeinsamkeit aller Produkte, begrenzt sich auf die letzten beiden Stellen des internen Schlüssels. Die Zahlen davor klassifizieren das Produkt, aber nicht einheitlich. Bisher war dies unproblematisch, da die Produktliste in Excel gepflegt wurde. So konnten Produkthierarchien aufgebaut werden ohne auf die Artikelnummer zu achten.
Nach diversen Diskussionen und Vorschlägen wurde eine Lösung erarbeitet. Dabei stand im Vordergrund, dass diese Lösung so dynamisch ist, dass der Stamm selber gepflegt werden kann.
Die Excel-Liste wird verworfen. Die Produkte werden nur noch in SageKHK gepflegt. Noch fehlende Beschreibungen aus der Excel-Liste werden nachgepflegt. Im Online-Shop wird jetzt eine Produkthierarchie aufgebaut. Das System ähnelt dem des Windows-Explorer, d.h. es wird zu erst eine Obergruppe angelegt und darunter werden dann die Untergruppen zugeordnet. Bei der Tiefe des Produktbaums gibt es keine Beschränkung.
Zu jedem Eintrag wird ein Name vergeben und ein Muster für die Produkte die dort eingeordnet werden sollen. Anhand dieser selbst angelegten Gruppierung können alle Produkte mit der Produktnummer der entsprechenden Kategorie zugeordnet werden. Die Klassifikation nach eCl@ss wurde somit vorbereitet.

18.11.2003: Eigener Klassifizierungsschlüssel unzureichend

Die Produkte der Invitek sind nach einem internen achtstelligen Schlüssel klassifiziert. Hinter diesem System besteht jedoch keine einheitliche Ordnung, da bei der Erstellung des Schlüssels die Dynamik der Produktentwicklung nicht berücksichtigt wurde.
Es wurde versucht, ein hierarchisches System zu entwickeln, mit dem die Produkte für den Online-Shop aufgebaut werden kann. Dabei wurden sowohl die Daten aus der Excel-Tabelle als auch die aus dem SageKHK System berücksichtigt. Es konnte kein automatisiertes System entwickelt werden. Die Produktgruppen müssen für den Online-Shop manuell angelegt werden.