Arbeitspaket 5 Erstellung des CRM-Systems
Durchführung geplant für November 2003
Start 31.08.2003
Ende 31.10.2003
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Das CRM-System wurde frühzeitig erstellt
Durch die Projektfortschritte konnte das CRM-System als Test-Version bereits frühzeitig fertiggestellt werden. Weiter Anpassungen sind weiterhin notwendig (siehe AP 6).
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Bei dem Prototyp des CRM-Systems wurde die Funktionalität sowohl im Administratorbereich, als auch im Anwenderbereich durch Mitarbeiter von Invitek getestet. Das CRM hat einen weit größeren Funktionsumfang als die bestehende Kundendatenbank und ist damit für den Anwender auf den ersten Überblick recht unübersichtlich, was aber final in Zusammenarbeit mit den Anwendern und Prof4net angepasst werden kann.
Der Administratorbereich ist eine für Invitek völlig neue Variante, da es diesen in der bestehenden Kundendatenbank für die Arbeit am Kunden und die Kundenbindung derart nicht gibt.
Es wurden weiterhin sicherheitstechnische Aspekte der Implementierung des CRM-Systems diskutiert und entschieden, dass die erste Variante im Intranet installiert wird. Zum einen hat es einen Performance Vorteil, wenn alle Mitarbeiter auf die lokale Variante zugreifen, da die CRM-Lösung im ersten Schritt nur bei einem normalen Web-Hoster gehostet werden wird.
Später würde sie dann auf einem speziellen dedizierten Server, der ausreichend Performance bietet gehostet werden. Dort sind dann ausreichend Kapazitäten vorgegeben.
Außerdem entfällt der bisher noch nicht realisierte automatische Zugriff auf die SageKHK Datenbank. Eine externe Lösung müsste sich ins Unternehmen einwählen und den Zugriff auf die Datenbank starten. So kann dies die lokale Version jederzeit tun, da sie ständig mit dem SageKHK Server über das lokale Netzwerk verbunden ist.
Die Schnittstelle zwischen dem neuen CRM-System und der vorhandenen Kundendatenbank Act 4.0 konnte durch ein geschaffenes Testsystem programmiert und fertiggestellt werden.