eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Erstellung des CRM-Systems

Durchführung geplant für November 2003
Start 31.08.2003
Ende 31.10.2003

Stand: 31.10.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Das CRM-System wurde frühzeitig erstellt

Durch die Projektfortschritte konnte das CRM-System als Test-Version bereits frühzeitig fertiggestellt werden. Weiter Anpassungen sind weiterhin notwendig (siehe AP 6).


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2003: Erste Tests des CRM-Systems erfolgt

Bei dem Prototyp des CRM-Systems wurde die Funktionalität sowohl im Administratorbereich, als auch im Anwenderbereich durch Mitarbeiter von Invitek getestet. Das CRM hat einen weit größeren Funktionsumfang als die bestehende Kundendatenbank und ist damit für den Anwender auf den ersten Überblick recht unübersichtlich, was aber final in Zusammenarbeit mit den Anwendern und Prof4net angepasst werden kann.
Der Administratorbereich ist eine für Invitek völlig neue Variante, da es diesen in der bestehenden Kundendatenbank für die Arbeit am Kunden und die Kundenbindung derart nicht gibt.
Es wurden weiterhin sicherheitstechnische Aspekte der Implementierung des CRM-Systems diskutiert und entschieden, dass die erste Variante im Intranet installiert wird. Zum einen hat es einen Performance Vorteil, wenn alle Mitarbeiter auf die lokale Variante zugreifen, da die CRM-Lösung im ersten Schritt nur bei einem normalen Web-Hoster gehostet werden wird.
Später würde sie dann auf einem speziellen dedizierten Server, der ausreichend Performance bietet gehostet werden. Dort sind dann ausreichend Kapazitäten vorgegeben.
Außerdem entfällt der bisher noch nicht realisierte automatische Zugriff auf die SageKHK Datenbank. Eine externe Lösung müsste sich ins Unternehmen einwählen und den Zugriff auf die Datenbank starten. So kann dies die lokale Version jederzeit tun, da sie ständig mit dem SageKHK Server über das lokale Netzwerk verbunden ist.

Das neue CRM System soll die Voraussetzungen schaffen, die Kundenbeziehungen in allen Phasen zu optimieren - angefangen bei der Kundenakquisition, dem Verkauf über alle Vertriebswege und der Auftragsabwicklung bis hin zum Kundenservice.
Es wurden zwei Kontakte in einem Testsystem eingepflegt, um Funktionalitäten und Handling zu testen, so dass anschließend die Schnittstellen implementiert werden können.
Analyse für das CRM-System
Bis Ende Oktober sollten die verschiedenen Bereiche des KHK für das neue CRM analysiert und strukturiert werden.
Es wurden die einzelnen Tabellen von SageKHK untersucht und die entsprechenden Tabellen mit den wichtigen Daten herausgesucht. Diese Tabellen wurden zur Erstellung der Schnittstelle herangezogen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Produktnummern im System richtig eingepflegt sind, die Beschreibungen sich aber von denen in der Excel-Produktliste unterscheiden. Diese Differenz muss noch ausgeglichen werden. Zur Zeit steht zur Diskussion auf welchem Wege dies geschehen soll. Man könnte die Excel-Produkttabelle in die SageKHK Datenbank importieren (Beschreibungen) oder diese per Copy&Paste ersetzen.
Installation im Intranet oder Internet
Das CRM-System wird zunächst im Intranet installiert. Gründe dafür sind zum einen der Performance Vorteil, wenn alle Leute auf die lokale Variante zugreifen, denn im ersten Step würde die CRM-Lösung nur bei einem normalen Web-Hoster gehostet werden. Später würde sie dann auf einem speziellen dedizierten Server, der ausreichend Performance bietet gehostet werden. Dort sind dann ausreichend Kapazitäten vorgegeben. Außerdem entfällt der bisher noch nicht realisierte automatische Zugriff auf die SageKHK Datenbank. Eine externe Lösung müsste sich ins Unternehmen einwählen und den Zugriff auf die Datenbank starten. So kann dies die lokale Version jederzeit tun, da sie ständig mit dem SageKHK Server über das lokale Netzwerk verbunden ist.

31.08.2003: Schnittstelle zwischen CRM und Act 4.0 erstellt

Die Schnittstelle zwischen dem neuen CRM-System und der vorhandenen Kundendatenbank Act 4.0 konnte durch ein geschaffenes Testsystem programmiert und fertiggestellt werden.