eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Vorüberlegungen, Auswahl externer Berater, Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.04.2003
Ende 10.06.2003

Stand: 10.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenhefterstellung im Zeitplan, Vorüberlegungen abgeschlossen

Die Erstellung des Pflichtenheftes erfolgte in dem vorgesehenen Zeitrahmen und konnten ohne Verzögerungen abgeschlossen werden. Die Vorüberlegungen wurden klar strukturiert und mit dem Dienstleister abgestimmt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
10.06.2003: Überarbeitung des Pflichtenhefts und ROI Bestimmung

Der Arbeits- und Zeitplan und die Dokumentation der Projektfortschritte werden ergänzt. Zur Unternehmensstruktur sowie zum ROI werden Ergänzungen vorgenommen. Für die Berechnung des ROI werden Einsparungen und Umsatzsteigerungen durch das Projekt abgeschätzt.

05.06.2003: Erfassung und Analyse der zu realisierenden Anwendungen

Geplant ist die Einführung einer auf einem Content Management basierenden Internetlösung mit Warenkorbfunktion. Daran soll ein Customer Relationship Management System angeschlossen werden. Zur Synchronisation der Datenbanken soll eine Schnittstelle an das im Unternehmen existierende Warenwirtschaftssystem KHK implementiert werden.

19.05.2003: Entscheidung über Standardeinsatz eCl@ss und BMEcat

Gemeinsam mit dem Dienstleister werden die Inhalte des Pflichtenheftes durchgesehen. Einzelne Zuarbeiten zu den noch fehlenden Punkten des Pflichtenheftes werden koordiniert. Termin für Fertigstellung des Pflichtenheftes ist der 28.05.2003.
Der Dienstleister legt die Themen des Branchenforum E-Commerce auf der e-procure in Stuttgart dar. Die dort besprochenen Inhalte sind jedoch kaum auf KMU`s in der Biotechnologiebranche anwendbar.
Die Notwendigkeit von Standardisierung und die Frage, inwieweit eCl@ss für die Produkte der Invitek GmbH anwendbar ist, wird diskutiert. Derzeit existiert ein vierstufiger hierarchischer Klassifikationsschlüssel. Ergebnis: Produkte der Invitek können entsprechend eCl@ss klassifiziert werden. Es wird daher beschlossen, eCl@ss anzuwenden, wenn möglich und einen elektronischen Katalog zu erstellen, der voraussichtlich im BMEcat-Format klassifiziert wird.

Der externe Dienstleister wurde nach folgenden Kriterien ausgewählt:
  • Kompetenz und eigenes know-how im Bereich der CRM-Systementwicklung
  • Kompetenz im Bereich des e-business, insbesondere Erfahrungen beim Aufbau von Shop-Systemen
  • Unternehmenseigene Systemprogrammierung
  • Erfahrungen im Bereich Datensicherheit ( bezüglich Umgang mit Daten im Inter-und Intranet )
  • Einbindung des Unternehmens  in universitäre Netzwerke
Die vorgesehene Entwicklungs- und Programmierarbeit kann durch den Dienstleister Prof4Net geleistet werden. Die graphische Gestaltung muss eventuell von einem Graphiker realisiert werden. Die Zuarbeiten, die Organisation und die Nacharbeiten werden durch Invitek Mitarbeiter durchgeführt.