eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Realisierung Software und Datenaufbereitung Programmtechnische Realisierung, Merkmaldaten, Teilegruppen, Datenerfassung, Klassifizierung

Durchführung geplant für Jan-Apr 2011
Start Feb 2011
Ende Apr 2011

Stand: Apr 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Neue Version des WINLine-Systems musste im Tagesgeschäft stabilisiert werden

Zuordnung der Klassifikation konnte vorbereitet werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mrz 2011: Beginn programmtechnische Realisierung des DWH

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2011
Die Programmierung des DWH wurde mit den Funktionen zur Daten-Transformation als wichtiger Teilabschnitt abgeschlossen. Die programmtechnische Realisierung der Stufe 1 entspricht den geplanten Fortschritten und Ergebnissen. Die Randbedingungen des
Releasewechsels des WINLine-Systems sind noch im Detail zu klären.

Februar 2011
Der Entwurf des Design zur programmtechnischen Realisierung in den wichtigsten Eckpunkten liegt vor. Die Methode bzw. Systematik, wie die extreme Bandbreite der technischen Merkmale des Ersatzteilespektrums aufgebaut sein muss, wurde anhand von Referenzteilen skizziert.

- Vorliegendes Mapping der auszulesenden Datenfelder
- Übersicht der Daten- Extraktion für Bewegungs- und Stammdaten
- Artikel-, Kunden-, Lieferanten-, und Belegdaten in einer eigenen Staging-Datenbank
- Aufarbeitungsskripte und SSIS-Pakete
- Lösung für Datenhaltung der WinLine-Daten (Tabellen und Views)
- Datenseqmente zur Abbildung des eCl@ss-Schlüssel im WinLine System
- Übersicht der Systematik an technischen Merkmalen zur Spezifizierung der Ersatzteile
- Beispiele von ausgewählten Teilen und Teilegruppen mit vollständigen technischen Beschreibungsdaten
- Beginn der Zusammenstellung der Teilekategorien DIN- / Norm-Teile in Exceltabellen

Die extreme Vielfalt des Ersatzteilspektrums erfordert naturgemäß eine breite und stark voneinander abweichende technische Spezifikation. Eine einheitliche Systematik (Lösung) stößt daher schnell an die Grenzen einer Darstellung in Form von Skizzen. In den Fällen wo sich keine Skizze sinnvoll nutzen lässt, werden die Parameter in Listform abgebildet.

Mit dem Beginn des Meilenstein programmtechnische Realisierung und Datenaufbereitung wurde deutlich, dass der Aufwand der Aufbereitung der Stammdaten und technischen Beschreibungsmerkmale wie erwartet hoch ist. Eine Gefährdung der Projekt- und Zielerreichung ist derzeit nicht erkennbar. Die Konturen der programmtechnischen Realisierung wurden sehr deutlich.

Apr 2011: Vorbereiten der Zuordnung von Artikel Nr. und eCl@ss-Schlüssel

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2011
Der Releasewechsel des WINLine-System hat durch geänderte Datenformate und Funktionen einige Probleme verursacht. Die für April projektierte Installation (Stufe 1) des Datawarehouses war nicht möglich, da die neue Version des WINLine-Systems im Tagesgeschäft stabilisiert werden musste. Mit der Programmierung am Datawarehous wurde mit den Funktionen zur Daten-Transformation die Entwicklung abgeschlossen. Die technische Spezifikation des Ersatzteilespektrums wurde für die DIN- und Normteile weitgehend abgeschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen die Skizzen zur Visualisierung noch ergänzt werden.
Bei den übrigen Ersatzteilen (nicht DIN- / NORM-Teile) wurde damit fortgefahren die bestehenden Stammdaten auf gleiche Standards wie Schreibweise, usw. zu überprüfen. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Bereinigung der Materialstämme durchgeführt.
Die Zuordnung des eCl@ss-Schlüssels und die Speicherung im WinLine-System je Materialstamm ist der Schwerpunkt der weiteren Arbeiten.

Die programmtechnische Realisierung der Stufe 1 wurde mit den Prozeduren für die Ladevorgänge abgeschlossen. Gegenüber dem Plan hat sich der Termin zur Installation durch die Probleme des Releasewechsels um ca. 2-3 Wochen verschoben.
Für die Zuordnung des eCl@ss-Schlüssel je Materialstamm ist eine Systematik vorbereitet, wo über Datentransport ausgewählter Stammdaten eine Zuordnung außerhalb des WINLine-Systems erfolgt. Das Ergebnis wird ins WINLine-System zurück geschrieben.
Die Zeitspannen der weiteren Schritte wie Installation und Datenübernahme werden sich so organisieren lassen, das eine Gefährdung des Projekttermins nicht erkennbar ist.

März 2011
Mit der Datenerfassung zur technischen Spezifikation der Ersatzteile wurde mit den DIN- und Normteilen begonnen. Von den ca. 11.000 Artikel Nr. sind 10.000 Artikel bearbeitet. Erfassungsformat sind die zuvor entwickelten Exceltabellen. Die Übernahme ins WINLine System erfolgte jeweils mit Abschluss einer Artikelgruppe der DIN- und Normteile.
Bei den übrigen Ersatzteilen (nicht DIN-/NORM-Teile) wurde damit begonnen die bestehenden Stammdaten auf gleiche Standards wie Schreibweise, usw. zu überprüfen.
Für die Zuordnung des eCl@ss Schlüssels ist das „aktive“ Teilespektrum im WINLine System eingegrenzt. Das „aktive“ Teilespektrum wurde in Kategorien gefiltert mit den derzeitigen Möglichkeiten im WINLine System.

Aufzählung / Erläuterung der wichtigsten Projektfortschritte:.
Programmierung der Daten-Transformation und Modellierung:
- Programmierung Aufarbeitungen für Stammdaten und Belege gemäß den Geschäftsregeln und
eCl@ss-Anforderungen (spez. Artikelstamm).
- Programmierung Zusammenfassung und Filterung der relevanten Daten.
- Erstellung Verwaltungspakete für Transformation (SSIS).
- Start Programmierung der Protokollierung und Audit für Transformationen.
- Tests zur Haltung und Verwaltung von eCl@ss-Daten.
- Datenanalyse und –profiling für Transformationsprozesse und Datenqualität.
- Beginn Modellierung und Prüfung mehrdimensionaler Datenstrukturen für Auswertungen und DWH.
Ein Releasewechsel des WINLine-System ist bei der Implementierung zu beachten.

Erfassung der Einzelinformationen zur technischen Spezifikation der Ersatzteile
- Aus den vorliegenden Katalogen und Produktspezifikationen wurden die zuvor ausgewählten Daten in Exceltabellen erfasst. Für das Spektrum der DIN- und NORM-Teile sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen.

Um den eCl@ss-Schlüssel einfacher einer im WINLine System gespeicherten Artikel Nr. zu zuordnen, ist eine Gruppenbildung hilfreich. Dazu wurden die derzeitigen Selektionsmöglichkeiten des WINLine-Systems ausgetestet.

Bei der Zuordnung eCl@ss-Schlüssel und Artikel Nr. zeigte sich das die derzeitigen Selektionsmöglichkeiten im WINLine System nur sehr bedingt oder gar nicht die Struktur des eCl@ss_Schlüssels treffen. Eine manuelle Zuordnung wird daher nicht zu vermeiden sein.