eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 EDI Subprojekt EDI Konverter, Umsetzung EANCOM-Nachrichten

Durchführung geplant für Mrz 2010
Start Jul 2010
Ende Apr 2011

Stand: Apr 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Abschluss der Installation und Konfiguration des neuen EDI Servers / EDI Managers

Konvertierungen für die openTRANS Dokumente vorbereitet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2011: Beschaffung und Installation neuer Server, Installation der Systeme

Arbeitspaket abgeschlossen

Februar 2011
Nach einer ausgiebigen Testphase konnte sämtliche Konvertierungen zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden.

Durch den Parallelbetrieb des alten und neuen Konverters, sowie der Konvertierungen war ein allgemein hoher Aufwand nötig um den normalen EDI Betrieb aufrecht zu erhalten.

September 2010
• Metro INVOIC Konvertierung überarbeitet, getestet und in den Echtbetrieb übernommen.
• Markant INVOIC Konvertierung überarbeitet und getestet.
Bei den Markant Rechnungen INVOIC gibt es immer noch Probleme.

August 2010
• Metro INVOIC Konvertierung überarbeitet und getestet.
• Markant INVOIC Konvertierung überarbeitet und getestet.

Wegen der internen IT Umstrukturierung kommt das Projekt immer mehr in Verzug.

Juli 2010
• Die Metro INVOIC Konvertierung wurde teilweise implementiert. Der Testbetrieb läuft soweit erfolgreich bis auf einige Kleinigkeiten.
• Die Markant INVOIC Konvertierung wurde teilweise implementiert. Hier gibt es noch kleinere Ungereimtheiten die geklärt werden müssen.

Wegen unterschiedlicher Urlaubszeiten des EDI Dienstleisters, der Ansprechpartner bei Metro / Markant und interner Mitarbeiter läuft die Umsetzung nur schleppend.

Durch die Verzögerung beim ERP und der schleppenden Umsetzung der Invoice Konvertierung verzögern sich die openTRANS Konvertierungen.

Apr 2011: Echtbetrieb des neuen Konverters

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2011
Umsetzung und Testbetrieb für die openTRANS Nachricht „ORDERRESPONSE“. Vorbereitungen für die Nachrichten „DISPATCHNOTIFICATION“ und „INVOICE“.
Schulung auf den neuen Konverter „EDI Manager“. Hierbei wurden alle wichtigen Funktionen des Konverters geschult und gezeigt wie dieser zu administrieren ist.

März 2011
Nach dem Abschluss der Installation und Konfiguration des neuen EDI Servers / EDI Managers wurden die Konvertierungen für die openTRANS Dokumente vorbereitet. Da der neue EDI Manager komplett XML basiert ist, mussten die bestehenden Konvertierungsprogramme auf den aktuellen EDI Standard D01B hochgezogen werden. Auf deren Basis kann nun die Verarbeitung der openTRANS Nachrichten erfolgen. Im nächsten Step werden nun die openTRANS Nachrichtenarten „ORDER“, „ORDERRESPONSE“, „DISPATCHNOTIFICATION“ und „INVOICE“ erstellt und getestet.

Februar 2011
Die offenen Punkte von Markant wurden zusammengefasst übermittelt. Da diese sehr spezifisch waren wurde ein Meeting mit Vertrieb und Dienstleister in einer Telefonkonferenz durchgeführt. Hierbei wurden alle offenen Punkte abgearbeitet. Die überarbeitete EDI Checkliste kam vom Vertriebsleiter unterschrieben zurück. Daraufhin kam dann die Freigabe für den INVOIC Echtbetrieb.

Januar 2011
Arbeiten an der Markant Konvertierung kommen voran. Es gibt aber immer noch einige Unstimmigkeiten die gelöst werden müssen.
Aufgetretene Probleme und Lösungen:
Hohe Anforderungen an die Markant Konvertierung mit dem Abbilden aller möglichen oder unmöglichen Szenarien verzögern die Fertigstellung der Konvertierung.

Einige Punkte der Checkliste EDI INVOIC die unstimmig waren:
1.6 Verarbeitbare Gutschriften (Markant Invoic Anhang Kapitel 2.2)
1.9 Wertgutschrift (BGM+83) und Wertbelastung (BGM+84).
2.12 Gutschrift(en), in welchen die Retourenscheinnummer angegeben ist.
2.15 Rabatte auf Belegebene
2.16 Belege, in welchen Frachtkosten abgerechnet werden
3.6 Rabatte auf Artikelebene (Markant Invoic Anhang Kapitel 4.1.4)
3.10 Gutgeschriebene Artikelpositionen. (Markant Invoic Anhang Kapitel 3.2.6.)
3.11 Artikel ohne Berechnung. (Markant Invoic Anhang Kapitel 3.2.6.)

Dezember 2010
Nach dem Abschluss der Installation und Konfiguration des neuen EDI Servers / EDI Managers wurden die Konvertierungen für die Opentrans Dokumente vorbereitet. Da der neue EDI Manager komplett XML basiert ist, mussten die bestehenden Konvertierungsprogramme auf den aktuellen EDI Standard D01B hochgezogen werden. Auf deren Basis kann nun die Verarbeitung der Opentrans Nachrichten erfolgen. Im nächsten Step werden nun die Opentrans Nachrichtenarten „ORDER“, „ORDERRESPONSE“, „DISPATCHNOTIFICATION“ und „INVOICE“ erstellt und getestet.

Oktober 2010
Durch die neuen virtualisierten Systeme, zu denen auch der EDI PC als VM zählt, war eine komplett neue Sicherungsstrategie nötig. Hierfür wurde ein neuer Backupserver aufgesetzt, auf den alle Server über das Netzwerk Ihre Datensicherung machen. Die Verzeichnisse in die gesichert wird, werden wiederum auf 2 DLT Laufwerke auf Band gesichert und im Tresor gelagert.
Zusätzlich werden jede Nacht Images der Virtuellen Maschinen erstellt die erst lokal auf dem Intel Modular Server erstellt werden (Geschwindigkeit). Diese Images werden dann wiederum vom Backupserver geholt und dort nochmals gesichert.