eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6: Umsetzung Arbeitspaket 6: Umsetzung

Durchführung geplant für Feb 2007
Start Jan 2007
Ende 30.11.2007

Stand: 20.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Umsetzungsziele werden erreicht

Die Warenlieferung ist jetzt lückenlos von der Qualitätskontrolle über die Verladung und die einzelnen Transportstufen bis hin zur Unterschrift des Warenempfängers nachzuverfolgen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Projektpartnerwechsel - erfolgreiche Implementierung: 

Lang anhaltende, krankheitsbedingte Personalausfälle gerade in der Hauptlieferzeit des Jahres haben das Pilotprojekt seit Anfang Februar vorübergehend still gelegt. Der Logistikdienstleister/Projektpartner wurde innerhalb des Projektes gewechselt. Der Logistikdienstleister Mäuler wurde zusätzlich als Partner für das Pilotprojekt verpflichtet. Die Spedition Mäuler transportiert alle Großgebinde (Paletten), die nicht an die Metro und an die Metro angeschlossene Händler geliefert werden.

Die Umsetzung des DESADV erweist sich in der Praxis als schwierig. Bei Aufträgen, die mehr als 2 Einheiten (Paletten oder Kartons) umfassen, ist die Ermittlung der einzelnen Produkte in den Einheiten sehr aufwändig. Hier werden neue Impulse von dem neuen Logistikleiter, der am 1. Mai 2007 bei HUDORA seine Arbeit aufnimmt erwartet. Seine erste Aufgabe soll die Behebung diese Problems sein. Die einzelnen, nachfolgenden Schritte, wie z. B. ein Foto der Verladung der Palette, ein Foto des LKW, auf dem die Palette verladen wurde, aber auch die einzelnen Rückmeldungen werden ebenfalls ins System eingegeben. Damit steht dem Vertrieb ein Instrument zur Verfügung, jederzeit Auskunft über den Status einer Warensendung geben zu können.

Durch die geplante Erhebung von Informationen schon bei der Kommissionierung und dem Fotografieren der Packstücke beim Beladevorgang und des LKW’s, auf den sie verladen wurden soll der Verkaufssachbearbeiter in Zukunft in die Lage versetzt werden, jederzeit Auskunft über den Verbleib der Ware und den Übergang der Zuständigkeit mit Datum und Uhrzeit geben zu können.

Ist der LKW voll und wird verschickt, wird eine Übertragung der Lieferdaten an die Spedition
angestoßen. Jeder weitere Scan im System des Spediteurs zieht eine Statusmeldung nach sich. Die Stati werden halbstündlich importiert und sind sofort für den Verkauf recherchierbar. Auch der gescannte Abliefernachweis wird übertragen und ist dann in der Warenwirtschaft verfügbar. Neben den Packstücke für die Spedition Mäuler werden seit Anfang des Jahres auch die Pakete von dpd im System erfasst. Eine Rückmeldung der Ablieferungen von dpd erfolgt noch nicht.