eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 6 Umsetzung der Arbeitsplaninhalte

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

Break Even nach 1 Jahr

Die Umsetzung gestaltete sich aufgrund der sorgfältigen Vorplanung und der Einbindung interner wie externer Experten als reibungslos.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:

Die Umsetzung gestaltete sich aufgrund der sorgfältigen Vorplanung und der Einbindung interner wie externer Experten als reibungslos. Die hauseigene Warenwirtschaft musste geringfügig angepasst werden, da nicht alle bestellfähigen Verpackungseinheiten als solche abgelegt waren und die Hierarchie der Verpackungseinheiten nicht vollumfänglich darstellbar waren. Es folgten wenige Testläufe, in denen ein Soll-Ist-Abgleich der Datenstrukturen durchgeführt wurde. Die rechtzeitige Information der Geschäftspartner über Starttermine stellte sich als sinnvoll heraus, da so keine Verzögerungen durch Wartezeiten entstanden.

Entscheidend ist, nach Abschluss des "eigentlichen" Projektes sicher zu stellen, dass die neuen, optimierten Abläufe dauerhaft gelebt werden. Hierzu hat es sich als hilfreich erwiesen, interne Workshops durchzuführen, in denen die Prozessbeteiligten den Kollegen aus anderen Abteilungen die neuen Abläufe vorstellen. Dabei soll der Projektleiter den Gesamtprozess des elektronischen Katalogmanagements visualisieren und die Vorzüge der neuen Verfahrensweise heraus stellen, um bei allen Prozessbeteiligten ein gemeinsames Verständnis der Zusammenhänge zu ermöglichen. Eine Aktualisierung der Stellenbeschreibungen bei den Mitarbeitern, die Artikelstammdaten pflegen, sollte ebenfalls zeitnah umgesetzt werden. Schließlich sollte 6 Monate nach Projektabschluss eine Erhebung der Nutzenvorteile der neuen, SA2 Worldsync -basierten (ehemals SINFOS) Katalogverteilung durchgeführt werden und die Ergebnisse im eigenen Hause auch kommuniziert werden. Die merklich verbesserten Prozesse werden somit für alle Mitarbeiter des Unternehmens transparent. Dieses gemeinsame Bewusstsein sensibilisiert für unternehmenskritische Themen wie Prozessoptimierung und Kundenorientierung.

Die 60 Kunden von Hitschler können per SA2 Worldsync künftig mit einem Aufwand von 25 Personentagen (vorher: 300) je Jahr mit zudem qualitativ hochwertigeren Artikeldaten versorgt werden. Aktuell (Januar 2005) arbeiten 20 der 60 Kunden mit SA2 Worldsync, so dass noch nicht das ganze Optimierungspotenzial ausgeschöpft wird. Doch auch wenn man nur die zwanzig per SA2 Worldsync angeschlossenen Kunden betrachtet, wird der Break Even bereits nach etwa einem Jahr erreicht.