eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 1 Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur

Stand:
abgeschlossen abgeschlossen

300 Tage Aufwand für die Versorgung von 60 Kunden mit Artikelinformationen - jedes Jahr

Beim Austausch der Artikelstammdaten nach dem bisherigen Verfahren erfolgte immer ein Medienbruch.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:

Beim Austausch der Artikelstammdaten nach dem bisherigen Verfahren erfolgte immer ein Medienbruch: Zunächst wurden die Daten im hausinternen Warenwirtschaftssystem eingepflegt, zur Weitergabe der Informationen an die Kunden wurde je Artikel und Kunde manuell ein Artikelpass auf einem Papierbogen erstellt. Der dazu benötigte Zeitaufwand betrug gut 4 Stunden je Pass. Für die Versorgung der 60 Kunden mit Artikelinformationen wurden je Jahr insgesamt 300 Arbeitstage aufgewendet. Die Analyse war sehr hilfreich, da aufgrund der vielfältigen Pflegeverantwortlichkeiten in Einkauf, Vertrieb und IT der Gesamtaufwand für die Artikeldatenpflege bislang kaum abschätzbar war.