eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

5.1 Elektr. Produktkataloge, Testphase Klassifizierung von Beispielprodukten, Generierung von Beispielkatalogen, Tests, Fehlerbehebung

Durchführung geplant für Feb 2008
Start Jan 2008
Ende Feb 2008

Stand: Apr 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Daten fehlerfrei in die Produktdatenbank übernommen

Gepflegte Daten von 15 Beispielprodukten nach eCl@ss und proficl@ss zur Verfügung gestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Apr 2008: Elektronische Produktkataloge

Arbeitspaket abgeschlossen

Januar 2008
Für eine erste Teststellung im Bereich elektronischer Produktdatenkataloge wurden 15 Beispielprodukte ausgewählt, die im Rahmen der Klassifizierung nach proficl@ss und eCl@ss klassifiziert wurden. Für diese Produkte wurden vorab Pflegetabellen erstellt, die vom Hersteller beispielhaft ausgefüllt werden sollen. Hierbei wurde eine Vorabversion der späteren Exportfunktion genutzt, deren Ergebnisse noch manuell angepasst werden müssen.

Die Pflegetabellen für die 15 Beispielprodukte wurden hinsichtlich der Kompatibilität zu eCl@ss und proficl@ss geprüft. Class.Ing stellte das nachfolgende Verfahren bei der Heinz Hesse KG vor, wobei einige Anforderungen an die Handhabbarkeit aufgenommen und nachfolgend umgesetzt wurden.
Es sind keine Probleme aufgetreten.

Februar 2008
Die erzeugten Pflegetabellen für den Hersteller wurden diesem zur Verfügung gestellt und erläutert. Bei der Pflege der Produktdaten durch den Hersteller kamen immer Fragen hinsichtlich der Sinnhaftigkeit technischer Merkmale auf, und das Vorgehen wurde mehrfach mit dem Hersteller abgestimmt. Am Ende wurden die gepflegten Daten von 15 Beispielprodukten nach eCl@ss und proficl@ss zur Verfügung gestellt.
Die Daten wurden vor dem Import einem Test unterzogen, der weitere Abstimmungsrunden mit dem Hersteller verursachte. Letztendlich wurden alle Daten fehlerfrei in die Produktdatenbank übernommen.
Die Pflege der Produktdaten durch den Hersteller hat wesentlich länger gedauert als zunächst vermutet. Hier mussten auch ein paar Schleifen gedreht werden, bis die Daten den geforderten Ansprüchen genügten.
Das Verfahren der Datenpflege über vorbereitete Excel Tabellen hat sich aber insgesamt als sehr gut heraus gestellt. Gerade die Verfügbarkeit von Auswahlfeldern bei Wertelisten minimiert den Aufwand im Rahmen der Pflege erheblich.

März 2008
Nach dem Import der Produktdaten des Herstellers wurden BMEcat Kataloge für die 15 Beispielprodukte erstellt und mit verschiedenen Testwerkzeugen geprüft. Fehlende Inhalte wurden in der Produktdatenbank nachgetragen bzw. über die Steuerungsdatei für den Export als Konstante eingetragen.
Die finalen Ergebnisse wurden 3 Beispielkunden (Großhandel, Verband) zur Verfügung gestellt. Mit einer schnellen Antwort wird nach Aussagen anderer Unternehmen nicht gerechnet.

Der Aufwand für Tests und Datenpflege (intern und extern) wurde im Projektplan schon recht hoch angesetzt, leider jedoch immer noch nicht ausreichend. Gerade bei anderen Unternehmen hat man nur bedingt Einfluss auf die Kapazitäten der Mitarbeiter. Von einer Pflege der Daten durch die Heinz Hesse KG wird jedoch auch weiterhin abgesehen, da zum Einen die Kapazitäten nicht vorhanden sind, und zum Anderen die Hersteller das fundiertere Produktwissen besitzen.
Die Bereitstellung von Pflegetabellen in englischer Sprache (amerikanische Produkte) war eine zusätzliche Anforderung, die im Rahmen des Projektes auf das Projektteam zu kam. Für eCl@ss sind Übersetzungen vorhanden, für proficl@ss nicht. Hier werden vermutlich die Daten selbst in enger Abstimmung mit dem Hersteller gepflegt werden müssen.

April 2008
Beide angesprochenen Großhändler haben nach mehrfacher Nachfrage die bereitgestellten Daten getestet und ein Prüfprotokoll zur Verfügung gestellt. Der Test verlief positiv, d.h. es wurden keine bzw. nur minimale Fehler gefunden. Diese wurden im Anschluss beseitigt (1 BMEcat Tag nicht gefüllt, falsche EAN Nummern).
Die nächsten Daten sollen nun in der neuen Version proficl@ss 4.0 bereitgestellt werden. Für eCl@ss wird auch weiterhin die Version 5.1.4 benötigt.

Interessanterweise hat es sehr lange gedauert, bis der Großhandel eine Antwort versendet hat. Dieser besteht auf den Daten in diesem Format und sollte ein großes Interesse daran haben, diese auch korrekt zu erhalten.