eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialsystem Initialisierung Datenbank, Initialimport, Importkonzept

Durchführung geplant für Dez 2007
Start Dez 2007
Ende Jan 2008

Stand: Jan 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Konzept für den Umgang mit Mischdaten abgeschlossen

Es können zukünftig Produktdaten nach BMEcat und Produktdaten, die von Hand über Excel gepflegt wurden, genutzt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jan 2008: Initialsystem

Arbeitspaket abgeschlossen

Dezember 2007
Zielsetzung dieses Arbeitspaketes war das Aufsetzen einer zentralen Produktdatenbank. Die bisher über eine Excel-Tabelle gepflegten Daten wurden in die Datenbank importiert und optimiert. Beim Import der Daten wurden verschiedene Korrekturläufe durchgeführt, was zu einer erheblichen Verbesserung der Daten geführt hat. Die Datenoptimierung wurde im Dezember 2007 noch nicht endgültig abgeschlossen und wird im Januar 2008 beendet.
Weiterhin wurde mit der Erstellung des Importkonzeptes für Mischdaten begonnen. Unter Mischdaten ist die Anreicherung von Produktdaten der Heinz Hesse KG durch weitere Daten im Format BMEcat oder Excel von anderen Unternehmen zu verstehen. Hier soll ein innovatives Konzept für den Datenimport zur Verfügung stehen.

Der Aufwand für die Aufbereitung der Initialdaten wurde leicht unterschätzt. Insgesamt waren mehr Durchläufe notwendig als eigentlich geplant. Somit wurde dieses Arbeitspaket noch nicht im Dezember 2007 abgeschlossen.
Im Gegenzug wurde jedoch die Qualität der Daten wesentlich erhöht. Somit war der Aufwand auch entsprechend gerechtfertigt.

Januar 2008
Die Datenoptimierung wurde abgeschlossen, es stehen jetzt saubere und gut verwendbare Grunddaten der Produkte zur Verfügung.
Das Konzept für den Umgang mit Mischdaten wurde abgeschlossen. In der Produktdatenbank können zukünftig Produktdaten nach BMEcat und Produktdaten, die von Hand über Excel gepflegt wurden, genutzt werden. Die Umsetzung erfolgt durch den Dienstleister Class.Ing im Rahmen der Weiterentwicklung des eingesetzten Produktes ohne Kosten für die Heinz Hesse KG.
Das Importkonzept für Mischdaten ist notwendig, da die Heinz Hesse KG sowohl vorhandene Produktdaten als auch manuell über Excel Tabellen gepflegte Produktdaten (intern als auch extern) erhalten wird. Mit diesem Ansatz können alle Anforderungen abgedeckt werden.