eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 20 Einrichten des Business Connectors

Durchführung geplant für Dezember 2003
Start 01.08.2003
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Einrichtung des Connectors nach Umsetzung des Shops

Die Einrichtung des Business Connectors erfolgte erst nach Freigabe des Online-Shops auf dem Produktivserver.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Einrichtung des Business-Connectors

Der Business Connector stellt die Schnittstelle zur Aufspielung von Bestandsdaten sowie zum Empfang von Angebotsanfragen zum Online-Shop dar. Für die Übertragung von Bestandsdaten wurde das Tool um ein eigenes Format erweitert. Die Übertragung von Angebotsanfragen erfolgt im openTRANS-Format. Das Werkzeug wurde mit den Zugangsdaten des Shop-Systems konfiguriert. Aktuell werden Angebotsanfragen per Fax-Gateway zur Karl Hermann GmbH weitergeleitet. Nach geplantem Wechsel auf ein neues ERP-System innerhalb der nächsten 2 Jahre ist die vollständige elektronische Übertragung mittels Business Connector vorgesehen.

31.08.2003: Veränderter Einsatz des Business Connectors

Der Business Connector wird voraussichtlich nicht nur wie ursprünglich geplant zwischen Online-Shop und Vertriebsmitarbeiter eingesetzt, sondern auch zwischen ERP-System und PDM-Werkzeug, um so eine vom ERP-System unabhängige Anbindung zu realisieren. Dies wurde notwendig, da voraussichtlich in zwei Jahren das ERP-System ersetzt wird.

01.08.2003: Aufgabe des Business Connectors

Die Mappingtabellen einer Angebotsanfrage werden im openTRANS-Format in die benötigten Formate eingespielt und angepasst.